Rückblick 2015

Die Kunst des Dankens am 09.12.2015

Referentin Hanna Backhaus aus Calden zeigt auf der Adventsversammlung fünf Schritte zu einem Lebensstil der Dankbarkeit und Zufriedenheit auf. Thöles Saal war adventlich mit gebastelten (Sternen der Hoffnung) geschmückt. Der Verkaufserlös ging an AIDS-Waisen in Afrika. Asendorfer Gitarren-Gruppe begleitete alle Weihnachtslieder. Pastor Meißner stellt die Bücker Kirchengemeinde vor.

Trauer: Warum bin ich nicht mehr ich? - Alles fühlt sich so fremd an- am 17.11.2015

Jeder erlebt Trauer anders und durchläuft ihre Formen auf seine eigene Art und Weise. Trauer ist in unserer Gesellschaft nicht vorgesehen. Sie findet nur bedingt Ausdruck und wird als unangenehm empfunden. Trauergefährtin Anja Thorns aus Syke geht auf Dinge, die für alle wichtig sind ein.

Nein, deine Suppe ess´ ich nicht am 04.11.2015

Kinder optimal ernähren!? Wie geht es mit den verunsicherten Slogen der Ernährungsindustrie und den gut gemeinten Tipps der Ernährungswissenschaft. Ernährungswissenschaftlerin Christiane Knipper, Weyhe erzählt einige Trends in ihrem praxisnahen Vortrag über Vegan, Paleo oder clean eating. Aufgelockert wurde der Abend durch eine Pause mit kleinen "kindgerechten Snack".

Frauen im Islam: Die Rolle der Muslima in Familie, Gesellschaft, Politik, Religion und islamischer Normenlehre am 12.10.2015

Islam-und Religionswissenschaftlerin Dr. Gundula Krüger gewann mit ihrem enormen Wissen sofort die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörerinnen im Bücker Gasthaus Thöle. Sie erläuterte unterschiedliche Auffassungen zum Thema Kopftuch, erklärte Bildungssysteme , die auch Frauen in vielen arabischen Staaten die Möglichkeiten eröffnen.

Treffen aller fünf Vereine des Kreisverbandes der Landfrauenvereine Grafschaft Hoya am 24.09.2015

Der LFV Hoya ist in diesem Jahr Gastgeber und stellt einen Teil des Vereinsgebietes vor. Treffpunkt und Kaffeepause war das Heimathaus in Wechold. Stadtführung durch Hoya mit Besichtigung des Rittergutes von Behr und der Martinskirche folgten. Fam. Derboven -Hof Bünkemühle- sorgt für das leibliche Wohl am Abend, nachdem Käserei und Rindviehbetrieb vom Hausherren "Conni" vorgestellt wurde.

Männer reden anders - Frauen auch am 18.07.2015

Referentin, Journalistin und Kommunikationstrainerin Doris Zick steuert in ihrem Vortrag auf typische sprachliche Klippen bei Mann und Frau zu und zeigt durch kleine "Übersetzungshilfen" sichere Wege durch Untiefen des Alltags auf.

Ernährung in den Wechseljahren am 29.05.2015

Rula Grau referierte im Kulturcafe´ "Die Scheune". Oftmals herrschten diffuse Vorstellungen über die Wechseljahre, sagte die in Oerdinghausen wohnhafte Ernährungsberaterin. Viele Frauen stellten einen direkten Zusammenhang mit dem Älterwerden her. Dabei beginne, so die gelernte Krankenschwester, die Abnahme der Hormonproduktion im weiblichen Körper bereits mit Ende 30. Die Hormonproduktion versiege langsam. Es sei ein schleichender Prozess. An diese Veränderung müsse sich der Körper gewöhnen. Ein Schwerpunkt ihres Referats lag in Ernährungsvorschlägen, die den Start in diesen neuen Lebensabschnitt vereinfachen sollen. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit Christine Schröder, Gleichstellungs-beauftragte der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und unserem Landfrauenverein statt.

Jahreshauptversammlung am 26.03.2015

Im Anschluss der Tagesordnung erzählt Daisy Gräfin von Arnim aus der Uckermark "Es war wie eine Vorsehung-Gott hat mir die Äpfel auf einer Strasse vor die Füße gelegt". Humorvoll und zuweilen tiefgründig erzählt sie von ihrem Anfang in der Uckermark. Die LandFrauen besuchten Haus Lichtenhain mit Apfel-Cafe & Hofladen.

Altersarmut ist weiblich am 05.03.2015

Auf der Abendveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) ging es um bekannte Frauenthemen wie z. Bsp. eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Ungleichheit bei Entgelt und Karriere. Auch werden allein erziehende Elternteile vom SoVD unterstützt.

Gärten auf dem Lande- Gartenkunst gestern und heute am 10.02.2015

Dr. Albrecht Ziburski aus Elsfleth zeigte in seinem Lichtbildervortrag wie Gärten auf dem Lande in den vergangenen Jahrhunderten tatsächlich ausgesehen haben, was sie heute sind und welche Chancen Gärten auf dem Lande für Gartenkultur des 21. Jahrhunderts bieten.

Inklusion - Es geht um Menschenrechte  am 19.01.2015

Hans Soltau, Landesvorsitzender der obersten Schwerbehinderten-Vertretungen des Landes Niedersachsen macht in seinem Vortrag bewusst, wie wichtig Inklusion für das gesellschaftliche Miteinander ist und viele Menschen erkennen, das gelebte Inklusion den Alltag bereichern.

Das ewig schlechte Gewissen der Frauen am 03.01.2015

Maike Carls aus Reepsholt erzählt in humorvoller Weise nach einem leckeren Frühstück für alle Landfrauen in Thöle´s vollbesetzten Saal über das schlechte Gewissen. Einige Lösungen hat sie für 180 Frauen parat.