Junge LandFrauen

Musikalischer Krimiabend - von London bis Dublin

Bei bestem nordischem Nieselwetter fanden sich zahlreiche Besucher in der Kulturstätte „Die Scheune“ in Bruchhausen-Vilsen ein. Die Jungen Landfrauen Hoya hatten einen musikalischen Krimiabend mit Robert C. Marley organisiert. Der preisgekrönte Autor, Sprecher und Experte für britische Kriminalgeschichte führte mit seiner eindrucksvollen Stimme spannend, unterhaltsam und informativ durch den Abend. Begleitet und unterstützt wurde er dabei von der Musikerin Shankari Susanne Hill, die der Lesung mit ihrer zauberhaften Stimme und dem wechselnden Spiel auf Geige, Bratsche und Ukulele einen musikalisch bereichernden Rahmen gab. Marley las aus seinem neunten Band „Die Hexe von Bray“ - einer historischen Krimireihe um einen Inspector Swansen, die zumeist im viktorianischen London spielt. Dieses Mal gab es auch Schauplätze in Irland und neben eigenen Eindrücken der Originalschauplätze, Bekanntschaften mit Nachfahren historisch belegter Figuren, konnte der Autor auch immer wieder informative Besonderheiten einfließen lassen.

Mit begeistertem Interesse suchten viele Zuhörer in der Pause das Gespräch mit dem Autor und der ein oder andere lies sich auch ein Autogramm geben. Am Ende gab es nur lobende Worte und so wird es sicher nicht die letzte Lesung des aus Lemgo stammenden Autoren in unserer Gegend gewesen sein.

Waldabenteuer für Mutter & Kind

Am 26.03.2022 fand bei herrlichem Frühlingswetter unser Waldabenteuer für Mutter & Kind statt.

Unter Anleitung der Waldpädagogin Tanja Wohlers erkundeten rund 20 Kinder, gemeinsam mit Ihren Familien, spielerisch die Wald- und Tierwelt am Heiligenberg in Bruchhausen-Vilsen.

So wurden unter anderem Vogelnester gebaut, Tierspuren gesucht und die dickste Eiche im ganzen Wald bestaunt. Im Anschluss ließen alle Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Picknick auf dem Waldspielplatz ausklingen.

Wer über das Programm der jungen LandFrauen informiert werden möchte, kann sich gerne per Email an junge@landfrauen-hoya.de wenden. Wir antworten Euch schnellstmöglich!

Junge LandFrauen - Newsletter

Liebe junge und junggebliebene LandFrauen,

Seit nun mehr zwei Jahren bestimmt die Pandemie unser Leben. Dieses neue Jahr 2022 beginnt erneut mit vielen neuen und alten Einschränkungen, die wir alle in unserem Alltag spüren. Kultureller Austausch und reale Treffen von Angesicht zu Angesicht sind kaum möglich und ein normaler Veranstaltungsplan ist im Moment nicht umsetzbar.

Wir „jungen“ LandFrauen möchten Euch und Euren Familien auf diesem Wege ein frohes und hoffentlich gesundes neues Jahr 2022 wünschen. Auch wenn im Moment alle aktuellen Termine ruhen müssen, arbeiten wir weiterhin voller Motivation an unserem neuen Landfrauenjahr. Wir haben tolle Ideen, Pläne und Veranstaltungen, die wir euch anbieten möchten. Damit die Zeit bis dahin nicht zu langweilig wird, haben wir hier einige Neuigkeiten zusammengefasst.

Pünktlich zum neuen Jahr können wir Euch unser neues Logo der „Jungen LandFrauen Hoya“ präsentieren. Im vergangenen Jahr haben sich nach einem  „Kennenlern-Frühstück“ neue begeisterte Frauen dem Verein der Landfrauen angeschlossen. Eine kleinere Gruppe hat sich zu einem Organisationsteam zusammengefunden, um ein kreatives und buntes Programm zu erarbeiten, das auch jüngere „LandFrauen“ anspricht und dabei weiterhin allen Landfrauen (Mitgliedern und Nichtgliedern) offen stehen soll. Diesem neuen Programm möchten wir mit unserem neuen Logo ein Gesicht geben.

Weiterhin ist die Etablierung eines regelmäßigen Stammtisches geplant, der so ungefähr alle 8 Wochen stattfinden soll. Damit die Anfahrtswege möglichst ausgeglichen gehalten werden, soll der Stammtisch an wechselnden Orten organisiert werden. Das erste Treffen ist in Bruchhausen-Vilsen geplant und sobald eine Umsetzung möglich ist, werden wir Euch darüber informieren.

Unser erster kreativer Programmpunkt steht ebenfalls in der Warteschleife und spricht die bildnerische Kreativität an. Wir möchten einen Kurs bei „Pinsel & Prosecco“ organisieren - na, neugierig? Lasst Euch überraschen. Wir werden Euch, sobald die Situation eine Umsetzung zuletzt, Näheres dazu berichten.

Wir hoffen, die Zeit bis dahin wird nicht zu lang und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Bis dahin bleibt oder werdet gesund,

Euer Orgateam der jungen LandFrauen

Geocaching Tour durch Hoya

Bei bestem Wetter lud die Arbeitsgruppe der jungen LandFrauen am 23.10.2021 zu einer gemeinsamen Geocaching Tour durch Hoya und Umgebung.

Nach einer kurzen Einführung machten sich die 21 Teilnehmerinnen mit dem Fahrrad auf die Suche nach den gut versteckten, kleinen Schätzen. Während der rund zweistündigen Tour wurden, unter fachkundiger Anleitung, sechs dieser sogenannte „Caches“ erfolgreich geborgen.

Ziel der Fahrt war das Cafe Weserblick im Filmhof Hoya. Hier konnten die Frauen den gemeinsamen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre, bei leckerem Kaffee und Kuchen, ausklingen lassen.

Die Veranstaltungen der jungen LandFrauen sollen fortan das Programm des LandFrauenverein Hoya e.V. ergänzen. „Jung“ stellt hierbei jedoch keine Altersgrenze da und alle interessierten Frauen sind herzlich willkommen.

Im kommenden Jahr sollen weitere Termine, sowie ein regelmäßiger Stammtisch, folgen.

Wer über das Programm der jungen LandFrauen informiert werden möchte kann sich per Email an junge@landfrauen-hoya.de wenden.

Kennenlern-Frühstück

Zu dem LandFrauen „Kennenlern- Frühstück“ begrüßte die erste Vorsitzende des LFV Hoya, Imke Wicke,  im Flic Flac in Bücken 25 interessierte Frauen. Eine klare Altersgrenze, wer sich zu den „Jungen LandFrauen Hoya“ zugehörig fühlt, wurde im Vorfeld bewusst nicht genannt. Jede interessierte Frau war herzlich willkommen.

Zur Begrüßung erhielt jede ein schönes Foto mit einer Sonnenblume sowie einige Informationen zum Verein. Nach einem leckeren Frühstücksbüfett folgte ein kurzes Statement für den LandFrauenverein. Anschließend konnte jeder Gast auf einem kleinen Kontaktzettel seine Ideen und Interessen notieren, dabei wurden noch viele anregende Gespräche geführt. An diesem Vormittag haben sich einige Frauen gefunden, die nun gemeinsam in die Planung gehen und eigenständig Veranstaltungen und Events für die „Jungen Landfrauen“ organisieren. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die viel Spaß gemacht hat.

Die „Jungen Landfrauen“ werden, soweit der Eintritt in den LandFrauenverein erklärt wird, Mitglieder des Gesamtvereins. Dort werden sie als Arbeitsgruppe geführt.