Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken

(Sir Isaac Newton, engl. Mathematiker und Physiker (1643 – 1727)

Unser Verein – im Herzen Niedersachsens – wurde im November 1946 gegründet und erstreckt sich über die Samtgemeinden Grafschaft Hoya und Bruchhausen-Vilsen. Er ist mit ca. 800 Mitgliedern die größte Frauenvereinigung in unserer Region.

Unsere Mitglieder

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen jeden Alters, aus allen Berufen und Lebenssituationen, parteipolitisch unabhängig und überkonfessionell. Wir LandFrauen bauen Brücken zwischen Stadt und Land, Alt und Jung, Berufstätigen und Hausfrauen, zwischen Tradition und Moderne, Ernsthaftigkeit und Frohsinn, geistiger Arbeit und kreativem Schaffen.

Unser Angebot

Unser Programm umfasst Fachvorträge, Seminare, praktische Kurse, Ausflüge und Besichtigungsfahrten mit Themen zu allen Lebensbereichen: Familie und Gesellschaft, Landwirtschaft und Verbraucher, Ernährung und Gesundheit, Kulturelle Bildung und Kreativität, Wohnen und Garten, Natur und Umwelt, Erziehung und Weiterbildung sowie neue Medien.

Die Veranstaltungstermine finden an verschiedenen Wochentagen und Tageszeiten statt, um möglichst vielen Frauen Gelegenheit zur Teilnahme zu geben. Auch das gesellige Beisammensein kommt dabei nicht zu kurz.

Ein vielfältiges Reiseprogramm rundet unser Angebot ab.

Unser Angebot in den Bezirken

Die Vorstandsfrauen bieten in Zusammenarbeit mit den Ortsvertrauensfrauen in ihren Bezirken außerdem Veranstaltungen in kleinem Rahmen an. Dazu gehören z. B. Oster- und Adventsbasteln, Firmenbesichtigungen, Radtouren und viele weitere interessante Themen, die die Frauen selbst bestimmen können.

Der Verein beteiligt sich an saisonalen Märkten unserer Gemeinden und am "Tag des offenen Hofes". Auch in der politischen Gemeinde sind wir vertreten. Wir kochen mit Kindern in den Grundschulen und beteiligen uns an Ferienpassaktivitäten.

Unser Motto

Für Frauen, die einen engagierten, aktiven und lebendigen Verein im ländlichen Raum suchen, sind wir die richtige Adresse.

Kommen Sie und machen Sie mit, wenn es darum geht, zwischen den Dörfern, den Generationen und den Menschen "Brücken zu bauen" - der Landfrauenverein ist die Alternative in der Freizeit als Ausgleich zum Alltag und zum Beruf.

Werden Sie Mitglied. Stärken Sie die größte Frauenvereinigung unserer Region.