Ernährung in den Wechseljahren am 29.05.2015

Rula Grau referierte im Kulturcafe´ "Die Scheune". Oftmals herrschten diffuse Vorstellungen über die Wechseljahre, sagte die in Oerdinghausen wohnhafte Ernährungsberaterin. Viele Frauen stellten einen direkten Zusammenhang mit dem Älterwerden her. Dabei beginne, so die gelernte Krankenschwester, die Abnahme der Hormonproduktion im weiblichen Körper bereits mit Ende 30. Die Hormonproduktion versiege langsam. Es sei ein schleichender Prozess. An diese Veränderung müsse sich der Körper gewöhnen. Ein Schwerpunkt ihres Referats lag in Ernährungsvorschlägen, die den Start in diesen neuen Lebensabschnitt vereinfachen sollen. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit Christine Schröder, Gleichstellungs-beauftragte der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und unserem Landfrauenverein statt.