Musikalischer Krimiabend - von London bis Dublin

Bei bestem nordischem Nieselwetter fanden sich zahlreiche Besucher in der Kulturstätte „Die Scheune“ in Bruchhausen-Vilsen ein. Die Jungen Landfrauen Hoya hatten einen musikalischen Krimiabend mit Robert C. Marley organisiert. Der preisgekrönte Autor, Sprecher und Experte für britische Kriminalgeschichte führte mit seiner eindrucksvollen Stimme spannend, unterhaltsam und informativ durch den Abend. Begleitet und unterstützt wurde er dabei von der Musikerin Shankari Susanne Hill, die der Lesung mit ihrer zauberhaften Stimme und dem wechselnden Spiel auf Geige, Bratsche und Ukulele einen musikalisch bereichernden Rahmen gab. Marley las aus seinem neunten Band „Die Hexe von Bray“ - einer historischen Krimireihe um einen Inspector Swansen, die zumeist im viktorianischen London spielt. Dieses Mal gab es auch Schauplätze in Irland und neben eigenen Eindrücken der Originalschauplätze, Bekanntschaften mit Nachfahren historisch belegter Figuren, konnte der Autor auch immer wieder informative Besonderheiten einfließen lassen.

Mit begeistertem Interesse suchten viele Zuhörer in der Pause das Gespräch mit dem Autor und der ein oder andere lies sich auch ein Autogramm geben. Am Ende gab es nur lobende Worte und so wird es sicher nicht die letzte Lesung des aus Lemgo stammenden Autoren in unserer Gegend gewesen sein.