Küchenschlacht Hamburg - live dabei

Die fertigen Menüs © J. Trumpke

Die Hansestadt Hamburg lockt nicht nur mit Sehenswürdigkeiten wie der Elbphilharmonie, den Landungsbrücken oder dem Museumsschiff Rickmer sondern ist auch Sitz zahlreicher TV-Produktionen. Dazu gehört auch die „Küchenschlacht“, die das ZDF auf dem Gelände Phoenixhof in Hamburg-Altona aufnimmt. 33 Hoyaer LandFrauen durften jetzt bei einer Aufzeichnung dabei sein. Schon vor dem Besuch des Studios wurde der Dresscode ausgegeben, denn nicht jede Kleidung ist kameratauglich. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk wurden die Hoyaer Gäste im Studio platziert und dann informierte ein „Warm-Upper“ die Zuschauer über die Abläufe während und nach der Sendung, klärte über den „zielführenden Applaus“ auf und sorgte für die richtige Stimmung. Erst nach dieser Übung betraten die eigentlichen Stars der Kochshow die Bühne, der Fernsehkoch Björn Freitag und der Juror Richard Rauch aus Österreich. Und endlich hieß es „an die Töpfe – fertig -los“. Nicht nur am Duft der Speisen durften die LandFrauen partizipieren, auch konnten nach Beendigung der Aufzeichnung kleine Kostproben genommen werden. Alles in allem dauerte die Aufzeichnung gut eine Stunde, von denen letztendlich nur 45 Minuten am Ostermontag über den Monitor gehen.

Der Studiobesuch war eingebettet in Freizeit an den St. Pauli Landungsbrücken, in der schon das eine oder andere Fischbrötchen den Besitzer wechselte, und einer Kaffeetafel in Oelkers Hofcafe in Wenzendorf.