4-Tage-Radreise ins Münsterland

Dülmener Wildpferde © Ina Homfeld

Per Bus und Rad erkundeten die Hoyaer LandFrauen nebst Partnern im Mai dieses Jahres das Münsterland. Ausgangspunkt der Radtouren war das Städtchen Billerbeck, das in der sanft hügeligen Landschaft der Baumberge gelegen und mit den markanten Doppeltürmen des Ludgerusdom weithin sichtbar ist. Waren es am Anreisetag die Wasserschlösser Steinfurt und Darfeld sowie der Bagnopark, die am Wegesrand dem Augenmerk der Radler/innen galten, so war der Besuch der „Dülmener Wildpferde“ am zweiten Reisetag sicherlich ein Höhepunkt der Reise. Försterin Friederike Rövekamp gab den Hoyaer Gästen einen eindrucksvollen Einblick dieser seit Jahrhunderten im Merfelder Bruch beheimateten Ponyrasse. Flamingos standen am dritten Reisetag auf dem Programm. In der "Zwillbrocker Venn" an der Grenze zu den Niederlanden brütet in jedem Jahr eine Kolonie dieser rosa gefärbten Vögel. So nah an der Grenze ließen sich die LandFrauen anschließend eine Stippvisite des holländischen Städtchens Winterswijk nicht nehmen. Dass Münster auch als „Fahrradhauptstadt“ betitelt ist, erfuhren die LandFrauen am Abreisetag. Quer durch die Stadt ging es zum Schloss Münster. Zuvor radelten die Hoyaer gemächlich entlang des Dortmund-Ems-Kanals und umrundeten sowohl den Hiltruper- als auch den Aasee. Der Besuch des Botanischen Gartens in Münster bildete den Abschluss der Reise. Sowohl die Mitreisenden als auch die Organisatoren zogen eine durchweg positive Resonanz der Reise, die nicht nur durch die vielen Eindrücke, sondern auch durch die gute Gemeinschaft und einer ausgelassenen Stimmung geprägt waren. Diese Fahrt wird Ende Juni 2023 ein zweites Mal angeboten.