Gartentour Krummhörn

Gartenarchitekt Antonius Bösterling demonstriert mithilfe einer Wünschelrute geeignete bzw. ungeeignete Standorte für Pflanzen  (© Ina Homfeld)
Gartenarchitekt Antonius Bösterling demonstriert mithilfe einer Wünschelrute geeignete bzw. ungeeignete Standorte für Pflanzen (© Ina Homfeld)

„Gärten on tour“, so hieß es anlässlich einer Tagesfahrt durch die Krummhörn. Gartenarchitekt und Gartenreiseführer Antonius Bösterling nahm die Hoyaer LandFrauen – erneut in Begleitung eines Herren – mit auf eine Exkursion durch Landschaft, Gartenkunst und Architektur zwischen Emden, Norden und Greetsiel.

„Inmitten der baumarmen Landschaft Ostfrieslands öffnet der Schlosspark Lütetsburg seine Pforten – und ein Stück reicher verlässt ihn jeder Besucher.“, so wird auf der Internetseite des gleichnamigen Parks geworben. Und diesen Eindruck konnten die Hoyaer Gäste nur bestätigen. Auf fürstlichen Alleen und verschlungenen Pfaden öffnet sich dem Besucher an jeder Wegkreuzung eine neue Aussicht, umrahmt von prächtigen und seltenen Bäumen, Rhododendren und Azaleen, Wasserläufen und Brücken. Der eineinhalbstündige Spaziergang war viel zu kurz, um die Entschleunigung, die dieses Ensemble bietet, auf sich wirken zu lassen.

Den größten Marktplatz Deutschlands mit einer Größe von rd. 6 ha bestaunten die Hoyaer Besucher in Norden, der nordwestlichsten Stadt Deutschlands. Rund um die Ludgerikirche und dem Marktplatz formatieren sich alte Baumbestände und prächtige Bürgerhäuser.

Greetsiel verbindet jeder Tourist mit dem romantischen Leyhafen und der größten Kutterflotte Ostfrieslands. Gartenexperte Bösterling führte die Damen und den Herrn auf nicht so stark frequentierte Wege zu den „Gärten am Tief“ und zeigte den Touristenort von einer ganz anderen Seite.

Echten Ostfriesentee genossen die LandFrauen auf dem Gutshof Saathoff in Middelstewehr, aber nicht ohne vorab den als „New Cottagegarten“ angelegten Gutsgarten zu bewundern.

Am 02. September 2021 findet diese Exkursion wegen hoher Nachfrage erneut statt.