Landwirtschaft für kleine Hände

Wir haben uns wieder an der alle 2 Jahre stattfindenden Aktion des NLV und LV Weser-Ems "Landwirtschaft für kleine Hände" teilgenommen, weil uns Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung schon im Kindesalter wichtig erscheint.

am 11. und 12. Mai besuchte der Kindergarten Haendorf die Betriebe von Ernst und Tanja Wohlers in Asendorf-Kuhlenkamp und Christoph Stegemann-Auhage in Asendorf-Essen. Zum ersten Mal waren auch die Krippenkinder dabei, sodass 75 Kinder unterwegs waren.

Bei Wohlers konnten die Kinder erfahren, wie eine Kuh gefüttert und vom Roboter gemolken wird, mit dem großen Mähdrescher mit Steffen Bredenkamp fahren, mit Trettreckern einen Parcour absolvieren, eine Holzkuh melken, im Stroh Schoko-Bonbons suchen und natürlich Milchprodukte probieren.

Auf dem Hof Renzelfelde bei Christoph Stegemann-Auhage hatten die Kinder die Möglichkeit, einer Imkerin Fragen zu stellen und Bienen im Schaukasten zu beobachten, etwas über die Aufzucht und Mast von Puten zu lernen, Sonnenblumen im Topf zu sähen und sich auf einem großen Trampolin und auf kleinen Fahrzeugen auszutoben. Zu diesem Betrieb konnten die Kinder zu Fuß gehen und wurden vom Betriebsleiter mit dem Planwagen des Asendorfer Heimatvereins zurück gebracht.

Den Kindern haben diese Ausflüge super gefallen und die helfenden LandFrauen Gisela Klare, Barbara Engelke, Dorit Döhrmann, Ulrike Hasselhop, Annelore Clausen, Beate Dohemann, Dagmar Focke, Hannelore und Marlene Steimke, Edda und Kerstin Gissel waren ebenfalls sehr zufrieden.

Die Bereitschaft von landwirtschaftlichen Betrieben, den Betrieb für solche Aktionen zu öffnen, ist sehr groß.

Der Kindergarten Bücken ist an mehreren Tagen zu Derbovens nach Warpe gefahren. Davon sind die letzten 9 Bilder.