Tagesfahrt zur Erlebniswelt Flughafen in Hannover

Was haben die LandFrauen und der Airport Hannover gemeinsam? Auf diese Fragen bekamen jetzt 30 LandFrauen mit Partnern bei der Entdeckertour über den Flughafen Hannover eine Antwort: „Die Biene!“. Für die LandFrauen ist sie das Verbandszeichen, für den Airport Hannover ist „Follow-Bee Frida“ ein lustiges Maskottchen, das die Besucher über das weiträumige Gelände von rd. 1000ha führt. Tatsächlich sind auf dem Hannover-Airport neben den rd. 10.000 Beschäftigten auch Bienenvölker angestellt. Mit ihrem Honig sind sie zuverlässige Indikatoren zur Feststellung eventueller Schadstoffbelastungen der Luft.

Auch „Eisbären“ arbeiten auf dem Flughafen, allerdings sind damit nicht die Polarbären sondern Spezialfahrzeuge gemeint, die in der kalten Jahreszeit die Oberflächen der Flugzeuge und Triebwerke enteisen, das erfuhren die Hoyaer Gäste. Neben der Geschichte des Airports und der Flughafenstruktur erhielten die LandFrauen Informationen über das „Pushen“, dem Rückwärtsschieben der Flieger, und dem „Finger“, der Luftgastbrücke und auch über den Gepäcktransport. Bei einer Rundfahrt über das Flughafengelände nahmen die Hoyaer Besucher aus gesicherter Entfernung an einer Übung mit der größten mobilen Brandsimulationsanlage der Welt teil. In einem nachgebauten Flugzeug trainieren hier Einsatzkräfte den Ernstfall.

Auf der Aussichtsterrasse konnten die LandFrauen einige Starts und Landungen und das Andocken der Flieger an die Fluggastbrücke verfolgen. Dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Skylight“ ging der Besuch der Erlebnisausstellung „Welt der Luftfahrt“ voraus. Hier wird die Geschichte der Fliegerei erzählt und physikalische Phänomene des Fliegens können interaktiv erforscht werden.