Besuch auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Die örtlichen LandFrauen präsentieren sich unter dem Motto „Pumps und Pellkartoffeln“

Der sommerliche Dauerregen mit Starkregengüssen im Wechsel trübte die gute Laune der Hoyaer LandFrauen beim Besuch der Landesgartenschau in Bad Gandersheim Ende Juli dieses Jahres nicht. Die Verantwortlichen des Vorstands erfreuten sich nach dem zögerlichen Start der Tages- und Mehrtagestouren des Vereins nach der Corona-Pause über einen vollbesetzten Bus. Einige LandFrauen waren bereits mit Gummistiefeln und Regenkleidung bestens ausgestattet, andere erwarben noch an den Verkaufsständen am Haupteingang der LAGA Regenschirme.

Dem Regen trotzend kamen die Hoyaer Besucher in den Genuss einer Führung über das weitläufige Gelände und erfuhren viel Detailwissen über die Anlage. Themengärten, Blühstreifen, ein Sport- und Spielpark, eine Blumenhalle und sogar ein Sole-Naturfreibad sind nur einige der sehenswerten Bestandteile dieser Schau. Der ehemalige Kurpark wurde „aufgehübscht“ und dies ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, das versicherte Manfred Schultzki den LandFrauen bei seiner Tour über das Areal, das immerhin 40ha umfasst, immer wieder. Nach der Mittagspause wagten sich einige der Hoyaer Gäste wieder hinaus – bei etwas nachlassendem Regen -, andere ließen den Tag bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen ausklingen. Trotzdem war es ein rundum gelungener Tag, darüber waren sich alle auf der Heimfahrt am frühen Abend einig. Die diesjährige LAGA ist einen Besuch wert.