Ein Tag am Steinhuder Meer

„Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah“, das sagten sich in Anlehnung an Goethes Vierzeiler „Erinnerung“ 45 Hoyaer LandFrauen. Gut gelaunt ging es morgens Richtung Steinhude. Ein erster Stopp wurde an der Leinenfabrik Seegers & Sohn eingelegt. Es folgten Informationen über die maschinelle Herstellung von Tischwäsche und Wohntextilien sowie ein Rundgang durch das angegliederte Museum. Die Hoyaer Gäste waren über das vielfältige Angebot beeindruckt und erstaunt zugleich– und so wechselte auch das eine oder andere Teil den Ladentisch und ging auf die Reise Richtung Hoya-. Nach einem üppigen Mittagsmahl auf den Seeterrassen und einem kurzen Spaziergang an der Uferpromenade des Steinhuder Meers ging es für eineinhalb Stunden auf „hohe See“. Ein leichte Brise tat das Ihrige dazu, ließ aber auch die hohen Temperaturen der Vortage vergessen. Viele Surfer und Segler, die auch die Gunst der Stunde und den günstigen Wind nutzten, konnten beobachtet werden. Mit Schokolade endete die Ausfahrt an den größten See Niedersachsens. Auf dem Landsitz Kapellenhöhe, der ersten Chokoladen-Manufaktur Deutschlands, genossen die LandFrauen nicht nur den fantastischen Ausblick auf das Meer sondern auch Kaffee, Kuchen und natürlich Schokolade.