Jahreshauptversammlung 2023

Nach den Einschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie kehrt auch im LandFrauenverein Hoya allmählich wieder die Normalität ein, dies beweist das äußerst große Interesse an der Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Hoya. Knapp 140 Mitglieder und Gäste sind der Einladung in das Hotel Thöle in Dedendorf gefolgt. Und so freut sich die erste Vorsitzende Imke Wicke in einen voll besetzten Saal zu schauen und eine ausgelassene Stimmung feststellen zu können. Ehrungen, Verabschiedungen, Wahlen und Ernennungen wechseln in bunter Folge. Schriftführerin Erika Meyer blickt auf die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2022 zurück. Trotz der noch vorherrschenden Einschränkungen beteiligten sich über 1000 Mitglieder an einem der mannigfaltigen Angebote. Sie zieht das Resümee, dass statistisch gesehen jedes der aktuell knapp 900 Mitglieder an mindestens an einer der Veranstaltungen, Seminare, Reisen oder Tagestouren teilgenommen habe. Zugleich appelliert sie an die Anwesenden, sich aktiv in den LandFrauenverein einzubringen, neue Mitglieder zu aquirieren und dies unabhängig von Alter und Beruf. Bettina Kehlbeck stellt kurz die Aktivitäten der "Jungen LandFrauen" vor, bevor Kassenführerin Astrid Schwecke einen nahezu ausgeglichenen Haushalt präsentiert. Die Kassenprüferinnen Irmhild Jädtke und Elke Heuermann bestätigen der Ubbendorferin eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Entlastung des Vorstands wird anschließend zugestimmt.

Ehrungen

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blickt Ursula Tiensch aus dem Bezirk 2 (Hoya) zurück. Mit einem kleinen Blumenstrauß würdigt Imke Wicke diese langjährige Treue.

v.l.: Imke Wicke, Kirsten Schneermann, Heide Ehlers, Heike Hustedt

Verabschiedungen aus dem Vorstand:

• Bezirk 1
    Auf 12 Jahre Vorstandsarbeit blickt Kirsten Schneermann aus Eystrup zurück. Im Jahr 2011 wurde sie für den Bezirk 1 als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Nicht nur Imke Wicke als erste Vorsitzende sondern auch Heike Hustedt als Vertreterin des Kreisverbands der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya stellen das erfrischende, stets fröhliche und lebensbejahende Auftreten der ausscheidenden Vorstandsfrau heraus. Kirsten Schneermann habe für gute Laune im Vorstand aber auch im Gesamtverein gesorgt. Nicht nur für ihren Bezirk zeigte sich die gebürtige Fehmarerin und gelernte Krankenschwester verantwortlich, sondern übernahm auch vielfältige Aufgaben im Verein. Zu nennen sind hier - nur beispielsweise - die Begleitung diverser Tagestouren, insbesondere auch der Seniorenfahrten, die Organisation von Seminaren oder auch die Gestaltung des jährlichen Bildbands über die Aktivitäten im Verein. Die Beteiligung der Eystruper LandFrauen beim Mühlenfest und die kontinuierliche Präsenz beim Eystruper Weihnachtsmarkt sind nur einige Aktivitäten, die Kirsten Schneermann in ihrem Heimatort auf die Beine stellte. Ein Höhepunkt ihrer Tätigkeit war sicherlich die mehrtägige Radtour im Jahr 2022, die in ihre Heimat auf die Insel Fehmarn führte. Neben einer Dankesurkunde des Niedersächsischen LandFrauenverbandes erhält Kirsten Schneermann ein Windspiel für ihren Garten.
  • Bezirk 6
    Berufliche Gründe zwingen Heide Ehlers aus Ochtmannien bereits nach vier Jahren Vorstandstätigkeit ihr Amt zur Verfügung zu stellen. Innovativ und kreativ brachte sich die Beisitzerin aus dem Bezirk 6 in den Verein ein. Zweimal organisierte sie die mehrtägigen Wellnesstouren, die sicherlich auch in Zukunft einen Platz im LandFrauenprogramm finden werden. Nicht nur Wellness sondern auch das Wandern schrieb sich die Ochtmannierin auf die Fahnen, als es im Jahr 2022 mit den LandFrauen zu einer Tour auf Schusters Rappen rund um den Bullensee ging. "Eat the World" oder die Herstellung des Kontakts zur Hilforganisation "Mercy Ships" sind einige weitere Stationen ihrer Vorstandstätigkeit. Imke Wicke bedankte sich bei der ausscheidenden Vorstandsfrau mit einem Blumenstrauß. Zugunsten einer Spende für den Verein ASN verzichtet Heide Ehlers auf ein Präsent des Vereins.

Verabschiedung und Ernennung der Ortsvertreterinnen

Knapp 50 Ortsvertreterinnen zählt der LandFrauenverein Hoya zurzeit. Für folgende Ortschaften tritt mit der Jahreshauptversammlung 2023 ein Wechsel ein:

• Bücken - Bezirk 3:
    Im Bezirk 3 gibt Liane Habermann, zuständig für den Bereich Bücken, ihr Amt an Uta Liekefeld ab. Beide konnten leider an der Verabschiedung bzw. Ernennung nicht teilnehmen.
  • Calle - Bezirk 4
    Kerstin Otto
    aus dem Bezirk 4 ist die Nachfolgerin von Hilke Schmidt, die die Geschicke in Calle seit dem Jahr 2001 leitete. Mit einem kleinen Blumenstrauß begrüßt Imke Wicke die neue Ortsvertreterin und wünscht ihr viel Spaß in ihrem neuen Tätigkeitsbereich.
  • Ochtmannien - Bezirk 6
    Margret Meyer
    aus Ochtmannien gibt ihr Amt - ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit als Ortsvertreterin und Treue zum Verein - an Heide Ehlers, bis dato Mitglied im Vorstand des LandFrauenvereins, ab. Als Dankeschön für die langjährige Tätigkeit für den Verein erhält Margret Meyer einen Gartenstecker in Form der LandFrauen-Biene.
  • Schwarme - Bezirk 9
    Adelheid Loerke aus Schwarme gibt ihr Amt als Ortsvertreterin nach 24 Jahren ab. Im Jahr 1999 wurde sie im Bezirk 9 zur Ortsvertrauensfrau ernannt. Nicht nur für ihren Zuständigkeitsbereich zeigte sich Adelheid Loerke äußerst engagiert, auch auf vielen Veranstaltungen des Gesamtvereins war und ist sie ein gern gesehener Gast. Leider konnte eine Nachfolge noch nicht gefunden werden. Auch Adelheid Loerke erhält eine LandFrauen-Biene für ihren Garten.

Wahlen

Vier Posten werden anlässlich der Jahreshauptversammlung 2023 neu besetzt bzw. im Amt bestätigt:

• Bezirk 1
    Anne-Marie Meyer
    (2. v. links) aus Hämelhausen tritt die Nachfolge von Kirsten Schneermann an und wird als Beisitzerin für den Bezirk 1 gewählt.

• Bezirk 6
    Bettina Kehlbeck
    (links) aus Oerdinghausen übernimmt ab sofort die Aufgaben von Heide Ehlers und wird Beisitzerin für den Bezirk 6.

Beide Neugewählten engagieren sich bereits seit geraumer Zeit für die "Jungen LandFrauen".

stellvertretender Vorsitz

• Marlene Grafe-Schröder (3. v. links), Beisitzerin für den Bezirk 1, und Ina Homfeld (rechts), Beisitzerin für den Bezirk 7, werden in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende für weitere vier Jahre bestätigt.