Weihnachtslesung mit Herz

Nach zwei Jahren „Coronapause“ beginnen die Landfrauen aus Hoya ihre Weihnachtsfeier im Gasthaus Thöle mit Singen von beliebten Weihnachtsliedern wie... Leise rieselt der Schnee...Süßer die Glocken ... Es ist für uns eine Zeit angekommen und O du fröhliche. Musikalische Unterstützung auf der Gitarre gibt es von Renata von Lingen.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Imke Wicke,  einem leckeren Stück Torte und ein bisschen Zeit zum Klönen startet Heike Baake aus Hannover mit Ihrem Vortrag „Lesung mit Herz“. Zuvor verteilt die Referentin für jeden Gast ein kleines Säckchen, welches sich mit jeder Geschichte um eine passende Kleinigkeit zur Erinnerung füllt.

Heike Baake liest aus Ihrem Buch „Ein Himmel voller Zimtsterne“ zehn Geschichten vor: - vom Weihnachtsmann ohne Schuhe- dem alljährlichen Weihnachtsgast Herr Faupel -dem Weihnachtsmarktkarussell - das andere Fest für die pubertierende Kinder - eine Geschichte über Vergebung zwischen Vater und Sohn -eine Geschichte über den Weihnachtszauber und die Weitergabe von Geschichten an die nächsten Generationen -über Konflikte zwischen Schwiegertöchtern und Schwiegermüttern - von Oma Tilda und ihren weißen Herzen. Die Lesung endet mit der Geschchte einer alten Frau aus einem Altenheim, die sich ihren größten Wunsch erfüllt und am 24. 12. auf den Weg in die alte Heimat begibt und über die Freude des Wiedersehens.