Ausfahrt und Austausch der Ortsvertreterinnen

Blick in den ehemaligen Gefängnishof

Zu einer Halbtagesfahrt gemeinsam mit dem Vorstand des LandFrauenvereins Hoya ging es für die Ortsvertreterinnen in diesem Jahr in die Region Petershagen. Im „Cafe Anna“ nahe der der Klinik „Bad Hopfenberg“ gab es nicht nur einen ersten Austausch sondern auch eine willkommene Stärkung mit hausgemachten Torten und frisch gebackenen Waffeln. Gästeführerin Elke Stünkel führte anschließend die Hoyaer Damen durch die Weserstadt Petershagen. Unter dem Motto „Rast im Knast“ werden im „Kulturzentrum Altes Amtsgericht“ ehemalige Gefängniszellen zur Übernachtung angeboten. Hiervon aber auch von dem historischen Schöffensaal, der mittlerweile als Trauzimmer dient, erhielten die Hoyaer Gäste einen Einblick. Im Herzen der Altstadt erhalten geblieben ist auch die Synagoge. Wegen Bauarbeiten war ein Zutritt leider verwehrt, aber die Gästeführerin gab einen Überblick über die Geschichte, Restaurierung und jetzige Nutzung als Informations- und Dokumentationszentrum. Das Amtstubenhaus, das Schloss Petershagen, der Bessel'scher Burgmannshof, dies sind nur einige Stationen des historischen Rundgangs durch das idyllische Weserstädtchen. Den Abend ausklingen ließen die Ortsvertereinnen und der Vorstand in der "Weserscheune" in Buchholz, einem Ortsteil von Petershagen. Nach einer „Vesperplatte“ stellte Imke Wicke einige geplante Neuerungen und Veränderungen im Vereinsleben vor.