Viertägige Radreise an Fulda, Werra und Weser

(© M.Grafe-Schröder)
Fährmann, hol över

Vier Tage radeln und die Einschränkungen rund um die Covid-19-Pandemie ein wenig vergessen lassen, das durften im Juni 21 LandFrauen und -männer des Hoyaer Vereins. Von Kassel an der Fulda entlang hinauf bis Melsungen und wieder flussabwärts über Rotenburg vorbei am Kloster Haydau bis Melsungen ging es an zwei Tagen. Einen fachkompetenten Einblick in die Stromerzeugung mittels Wasserkraft erhielten die Hoyaer Gäste im Wasserkraftwerk Haag in Rotenburg a.d. Fulda. Eine Vorführung der Rechenreinigungsanlage zeigte beeindruckend, welcher Abfall sich im Wasser tummelt und zur Verunreinigung der Gewässer beisteuert. Viel Spaß erfuhren die Radler und Radlerinnen an einer Fahrradseilbahn über die Fulda. Hier war Muskelkraft in den Armen gefordert, denn über Handkurbeln wird ein Stahlkorb, der vier Personen und ihre Räder fasst, über die Fulda befördert. Die Vielfalt des Werratals konnte auf der Tour von Bad Sooden-Allendorf bis zum Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hann-Münden erkundet werden. Entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze ging es bis zum Weserstein. Bereits Richtung Heimat führte die Tour am letzten Reisetag, an dem entlang der Weser von Karlshafen bis Höxter geradelt wurde.