Fahrt der Ortsvertrauensfrauen ins Alte Land

Im Zweijahresrhythmus unternehmen die Ortsvertrauensfrauen gemeinsam mit dem Vorstand einen Ausflug. 2020 wurde dieser Ausflug erstmals als Ganztagesfahrt an einem Samstag konzipiert. Als erstes Ziel steuerten die LandFrauen die alte Hansestadt Stade, auf halbem Weg zwischen Hamburg und Cuxhaven an Elbe und Schwinge gelegen, an. Am 26. Mai 1659 wurde Stade bei einem Stadtbrand beinahe vollständig zerstört. Nur das Hökerhaus, ein Relikt aus dem 14. und 15. Jahrhundert blieb verschont. Hiervon, aber auch vom Wiederaufbau der Stadt, legendären Gebäuden wie dem Bürgermeister-Hintze-Haus, dem Schwedenspeicher, dem Zeughaus am Pferdemarkt bis hin zum St. Johanniskloster erfuhren die Hoyaer Gäste viel anlässlich einer Gästeführung.

Nach der Mittagspause ging es in die Gemeinde Jork, in den sogenannten Obstgarten vor den Toren der Stadt Hamburg. Biodynamisch nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet hier die Familie Lefers einen Obsthof. Seniorchef Gerd Lefers persönlich informierte über Anbau und Vermarktung, über die Risiken infolge der Elbvertiefung und zunehmender Wetterextreme, aber auch über die vielfältigen Angebote des familiengeführten Traditionsbetriebes wie Hofladen, Boßeltouren und Feiern in der Altländer Rundscheune. Nach einer Apfelfverkostung konnten die LandFrauen im Hofladen ausgiebig "shoppen". Und so ging es nach einem ereignisreichen Tag am späten Nachmittag mit vollen Obsttüten zurück nach Hoya.