Fahrt zum Niedersächsischen Landtag

Die CDU-Abgeordneten Karsten Heineking und Dr. Frank Schmädeke begrüßten 19 Gäste unseres Vereins im Niedersächsischen Landtag. Neben einem Film über die Entwicklung des Landtags informierte Dr. Schmädeke über die Bedeutung und Aufgaben des Landtags und der Fraktionen, des Plenums und der Ausschüsse sowie über die Gewaltenteilung. Den Umbau des Plenarsaal in den Jahren 2014 bis 2017 mit einem Kostenvolumen von 58.2 Mio. Euro thematisierte er ebenso. Neben einem Gruppenfoto mit der Nds. Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast, ehemalige Vorsitzende des Nds. LandFrauenverbandes, war Höhepunkt des Tages die Teilnahme an einer Plenarsitzung. Auf der Besuchertribüne verfolgten die politikinteressierten Besucherinnen das parlamentarische Ringen zum Thema „Grundwerte der Europäischen Union achten und schützen – für wirksamere Maßnahmen gegen Verstöße".

Eingeleitet hatten die LandFrauen ihren Besuch in der Nds. Landeshauptstadt Hannover mit einem Spaziergang durch den Berggarten der Herrenhäuser Gärten. 11.000 Planzenarten aus verschiedenen Klimazonen sind hier zu finden.