Das Lernen lernen

Wilfried Helms

Eine unterhaltsame Lehrstunde zum Thema „Lernen“ erhielten rd. 60 Eltern und Großeltern auf Einladung des LandFrauenvereins Hoya im Gasthaus Thöle in Dedendorf. Wie das Lernen gelernt werden kann, welche cleveren Techniken dafür zur Verfügung stehen und welche Wege der Motivation es gibt, das zeigte Gastreferent Wilfried Helms, ehemaliger Gymnasiallehrer, Vater von vier Kindern und Inhaber der Mind Unlimited Schülerferienkurse auf äußerst anschauliche und kurzweilige Weise.

Sein Erfolgsrezept sind die fünf Säulen des Lernens: Kleine Lerneinheiten, Strukturierung, Visualisierung, Aktivierung und Emotionalisierung. Dazu hatte Helms praktische Übungen im Gepäck. Er thematisierte die Überwindung der Angst vor Klassenarbeiten, das Austricksen des inneren Schweinehundes und gab den Eltern mit auf den Weg: „Verdeutlichen Sie Ihren Kindern, dass das Laufenlernen viel schwieriger ist als das Lernen von Vokabeln und das Verstehen von Rechenschritten. Und diesen motorischen Meilenstein hat Ihr Kind mit Bravour geleistet.“