Drei Tage Berlin

Kulinarische Leckerbissen, kulturelle Highlights und einen Rundgang durch das ARD-Hauptstadtstudio erlebten im Januar

25 LandFrauen des Hoyaer Vereins bei ihrem Besuch in der Bundeshauptstadt Berlin. Anlass des Dreitagestrips war die "Internationale Grüne Woche", die bereits zum 85. Mal ihre Tore öffnete. Über 1.800 Aussteller mit mehr als 100.000 Produkten aus Deutschland und der Welt finden hier eine Plattform. Ob Elch-Bratwurst aus Estland, Königskrabbe aus Norwegen oder diverse Wodka-Spezialitäten aus Russland, kulinarisch kam keiner der Hoyaer Gäste zu kurz. Mutige probierten auch gebratene Mehlwürmer und Heuschrecken.

Während sich am Anreisetag einige der Mitreisenden auf Erkundungstour durch Berlin begaben, genossen der andere Teil der Reisegruppe die Gala-Show "Vivid“ im Friedrichstadtpalast. "Die Show ist geeignet, selbst den letzten Kulturmuffel von der Couch zu locken“, so wirbt der Veranstalter in seinem Internetauftritt. Und das unterstrichen die Reisenden einhellig, restlose Begeisterung war zu spüren. Zu spüren war anhand der großen Polizeipräsenz aber auch, dass neben den Hoyaer LandFrauen mehrere Staatsoberhäupter in Berlin verweilten. Angela Merkel hatte zeitgleich zur Libyen-Konferenz geladen.

Das "Hauptstadtstudio der ARD" stand am Abreisetag auf dem Programm. Bei einer einstündigen Führung konnten die LandFrauen Einblicke in die Produktionsstätte für die aktuelle bundespolitische Berichterstattung gewinnen. Im Fernsehstudio positionierten sich die Gäste vor der "green-screen" und einer "echten" Fernsehkamera.