"Schmerz kann jeden treffen" - was bedeutet multimodale Schmerztherapie?

„Wenn Nerven schmerzen und Schmerzen nerven“, benötigt der Schmerz als Gegner eine starke medizinische Gemeinschaft. Hier setzt die multimodale Schmerztherapie ein. Sie sieht den Schmerz als die Zusammenfassung komplexer Wechselwirkungen zwischen Körper, Psyche und sozialen Einflüssen. Bernd Goevert, leitender Arzt der Interdisziplinären Schmerzklinik der Helios Kliniken in Stolzenau referierte über die unterschiedlichen Schmerzarten, die Folgen chronischer Schmerzen für Beruf, Familie und Freizeit und damit einhergehend die psychische und soziale Isolation. Das große Ziel der multimodalen Schmerztherapie als ganzheitliche Therapie sei die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der durch Schmerz eingeschränkten sozialen und physischen Fähigkeiten, aber auch die Schmerzakzeptanz, so der Referent. „Ich möchte mal wieder tanzen gehen“, diesen Wunsch habe eine Patientin geäußert. An diesem Beispiel verdeutlichte Bernd Goevert, dass es nicht nur um die Herstellung der Arbeitsfähigkeit gehe, sondern auch um die normale Beweglichkeit und die Teilnahme am Alltag.