Als Aupair-Oma in Kanada

Eigentlich wollte Christa Gassmann nur die Zeitung für drei Monate abbestellen, weil sie sich für einen entsprechend langen Einsatz als Aupair-Oma in Kanada entschieden hatte. Dieses Telefonat mit dem Deister Anzeiger löste aber einen Medienrummel um ihre Person aus, denn die damals 72jährige war die erste Niedersächsin, die sich für eine solche Aufgabe entschieden hatte. Das Hamburger Abendblatt, NDR 1, SAT 1 und auch das ZDF gaben sich die Klinke im Hause Gassmann die Hand. Sogar zu einer Talkshow beim SWR wurde die mittlerweile 80jährige eingeladen.

Authentisch, lebhaft und mit einer gehörigen Portion Humor berichtete die in Eldagsen bei Springe lebende Rentnerin den Hoyaer LandFrauen über ihre Beweggründe einen solchen Schritt zu gehen. „Wenn man etwas will, dann kann man das, man muss es nur wollen!“, so ihre Aussage und in einer munteren Folge erzählt sie über das Erlebte, den weiten Wegen zum Einkaufen und zum Arzt, dem fehlenden Puddingpulver zum Backen einer Donauwelle, den hohen Lebenshaltungskosten, dem wöchentlichen Besuch des Waschsalons aber auch dem ganz normalen Alltag einer Familie in Kanada. „Ich hatte Urlaub im Urlaub“, betonte Christa Gassmann immer wieder und beteuerte stolz: „Das, was ich erlebt und gesehen habe, bleibt jedem normalen Touristen verwehrt“.