Budapest - 11. September bis 16. September 2019

Ist die Donau nun blau oder trennt sie die Stadtteile „Buda“ und „Pest“ eher in einer smaragdgrünen Farbe? Auf diese Frage fanden im September 19 Gäste aus dem Vereinsgebiet des Hoyaer LandFrauenvereins eine Antwort. Die Donaumetropole begrüßte die Reisegruppe mit strahlendem Sonnenschein. Ausblicke vom Gellértberg und von der Fischerbastei auf die Millionenstadt mit ihren imposanten Brücken, dem Parlamentsgebäude oder auch der St.-Stephans Basilika wurden so zu einem Erlebnis. Die LandFrauen steuerten das Künstlerstädtchen Szentendre, die Basilika in Esztergom aber auch das Schloss Gödöllö an. Hier wandelten die Gäste auf den Spuren des ungarischen Königspaars Elisabeth und Franz Joseph, bevor sie auf dem Reiterhof Lázár die waghalsigen Künste der sogenannten Cziskós (Pferdehirt) bewundern konnten. Ein Tag am Balaton (Plattensee) rundete die Reise ab und diente dem Ausruhen oder auch Flanieren an der schönen Uferpromenade in Balatonfüred.