Tagesausflug per Rad entlang der Oste

150 km schlängelt sich die Oste von ihrer Quelle in der Lüneburger Heide bis zur Mündung in die Elbe südöstlich von Cuxhaven. Einem Teil dieses idyllischen Flusses folgten rd. 40 Hoyaer LandFrauen bei strahlendem Sonnenschein anlässlich einer eintägigen Radtour. Bevor es auf Tour ging, durchstreiften die Radler und Radlerinnen den Natur- und Erlebnispark Bremervörde, der dem Vörder See angegliedert ist und besonders durch seinen Garten der Sinne hervorsticht.

 

Der Moorkolonisator Jürgen Christian Finndorf (*1720, † 1792) machte sich durch die Besiedlung der ehemaligen Moorgebiete in der gesamten Region einen Namen. Über sein Lebenswerk und über die Urbarmachung der Region für die Landwirtschaft berichteten zwei versierte Gästeführer. Highlight des Ausfluges war die Ostequerung mit einer Prahmfähre. Diese grundkettengeführte Fähre wird noch von Hand betrieben und blickt auf eine über 100jährige Tradition zurück. „Nostalgie pur“ war die einhellige Meinung der Hoyaer Gäste, denn auf Glockenschlag wird der Fährmann aktiv und es heißt „Fährmann, hol' över“.