Freundinnen-Kinoabend am Internationalen Frauentag 2019

Den Internationalen Frauentag 2019 nahmen der LandFrauenverein Hoya in Kooperation mit dem SoVD Hoya und den Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinden Hoya und Bruchhausen-Vilsen zum Anlass, einen "Filmabend für Freundinnen" im Filmhof Hoya anzubieten. In lockerer Stimmung bei Sekt und Fingerfood stimmten sich rd. 90 Frauen im Foyer des Kinos auf den Film „Die Berufung – Ihr Kampf um Gerechtigkeit“ von Mimi Leder ein. In einer von Männern beherrschten Welt von Juristen behauptet sich Ruth Bader Ginsburg (Felicity Jones). Als eine von wenigen Frauen studiert Ginsburg an der Elite-Universität Harvard. Obwohl sie als Jahrgangsbeste die Universität verlässt, muss sie sich mit einer Stelle als Professorin zufriedengeben. Erst durch einen Fall ihres Ehemanns, ebenfalls erfolgreicher Jurist in Steuersachen, wird sie auf einen Fall aufmerksam, in dem es um den Einspruch eines 63-Jährigen geht, der die Kosten für die Pflege seiner Mutter als unverheirateter Mann nicht von der Steuer absetzen darf. In den Fünfzigerjahren ist in den Vereinigten Staaten von Amerika die Pflege von Angehörigen per Gesetz reine Frauensache. Unermüdlich in ihrem Engagement gegen die Diskriminierung von Frauen und im Kampf um Gleichberechtigung schafft es Ruth Bader Ginsburg diesen Fall vor den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten zu bringen.