Zwei Frauen mit dem Fahrrad unterwegs durch das Baltikum

Imke Wicke begrüßt die Referentin Rosi Waldeck (rechts)  und Galina Frieling (mitte).  Galina Frieling übernimmt 2019 die Tschernobyl-Aktion für Kinder und wirbt bei den LandFrauen für Unterstützung. Eine Kochaktion mit den LF ist bereits geplant.
Imke Wicke begrüßt die Referentin Rosi Waldeck (rechts) und Galina Frieling (mitte). Galina Frieling übernimmt 2019 die Tschernobyl-Aktion für Kinder und wirbt bei den LandFrauen für Unterstützung. Eine Kochaktion mit den LF ist bereits geplant.

„800 km ohne Panne“, so begann Rosi Waldeck ihren Reisebericht und startete ihre Multimediashow mit Fotos über die flugzeuggerechte Verpackung ihrer Fahrräder, die sie von Deutschland mit auf große Tour durch das Baltikum nahmen. Normalerweise sind sie unzertrennlich, Jutta Jassens aus Rothemühle und Rosi Waldeck aus dem benachbarten Wendeburg. Unzertrennlich dann, wenn es auf Abenteuertour per Rad geht. Im Jahr 2010 begaben sich die seinerzeit Mitsechzigerinnen auf diese Unternehmung: Fünf Länder in drei Wochen, 800 km durch die drei Balkanstaaten Estland, Lettland und Litauen auf dem Drahtesel verbunden mit einem Abstecher nach Russland und dem Ziel Gdingen in Polen. Jutta Jassens war leider erkrankt, sodass Rosi Waldeck die LandFrauen allein mit auf ihre Reise nahm. Die baltischen Staaten sind zwar vergleichsweise klein an Landesfläche, Estland kaum größer als Niedersachsen, aufgrund des Natur- und Kulturpotentials jedoch höchst interessant. Davon zeugten rd. 500 Fotos und ein kurzweiliger Reisebericht mit Erlebten und Erlebnissen rd. um die einzigartige Tour durch lebhafte Metropolen aber auch durch beschauliche Landschaften zwischen Wäldern und Meer.