Die Vielfalt des Kürbisses

Der Kürbis, in China auch als „Kaiser des Gartens“ bezeichnet, ist ein Allrounder, das versicherte Dr. Ute Hanisch den Hoyaer LandFrauen bei ihrem Vortrag rund um den Kürbis. „Die Vielfalt des Kürbisses fasziniert mich seit vielen Jahren und jedes Jahr im Herbst wieder aufs Neue“, begann die Bückerin. Angefangen habe alles 1992, als sie von einer Freundin den Teil eines „gelben Zentners“ geschenkt bekommen habe. Ute Hanisch erklärte den interessierten LandFrauen die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterkürbis, stellte die verschiedenen Sorten und ihre Eigenschaften vor, gab Hinweise für günstige Standorte im Garten aber auch praktische Tipps für die Weiterverarbeitung in der Küche. Von der Vielfalt des Kürbisses konnten sich die LandFrauen im Anschluss an einem Kostprobenbuffet überzeugen.