Cranberry - kleine Beere mit großer Wirkung

Auf den Spuren der „großfrüchtigen Moosbeere“ waren die Ortsvertrauensfrauen des LandFrauenvereins Hoya auf Einladung ihres Vorstandes unterwegs. Besser bekannt unter dem Namen „Cranberry“, die kleine Beere mit der großen Wirkung, hat sich die Familie Dierking in Gilten im Heidekreis Soltau/Fallingbostel dem Anbau gewidmet.

Über die Geschichte der Plantage in Gilten, Misserfolge und Erfolge beim Anbau, die Vermarktung im Handel aber auch direkt im Hofladen der „Moosbeerhütte“ informierte die Betriebsinhaberin Sonja Dierking. Die begeisterte Moosbeerenanbauerin klärte über die antioxidantische Wirkung, die gute Bekömmlichkeit auch bei Überempfindlichkeiten genauso auf wie über die Probleme dieses heißen Sommers und die dadurch entstandenen Ernteausfälle. Nicht nur frischen Cranberry-Nektar durften die LandFrauen probieren, sie erhielten auch eine Cranberry-Rohkost sowie einen kernigen Cranberrykeks zum Verkosten. Und so manche Cranberrypflanze wechselte anschließend seinen Standort vom Heidekreis in den Bezirk des LandFrauenvereins Hoya.