Bezirke besuchen Bezirke 2017

Die verschiedenen Ortschaften im Bereich des LandFrauenvereins Hoya kennenzulernen, Institutionen und Sehenswürdigkeiten zu besuchen, Einblicke in die kulturellen Einrichtungen und das Dorfleben des jeweils anderen Ortes zu erhalten und natürlich die Begegnungen und der Austausch der LandFrauen haben die im Zweijahressrhythmus stattfindende Veranstaltung “Bezirke besuchen Bezirke” über Jahre geprägt. Und auch 2017 nahmen ca. 170 Frauen die Gelegenheit wahr, die Dörfer im Bereich des LandFrauenvereins Hoya mit Fahrrad oder Pkw zu erkunden.

Bezirk 2 besucht Bezirk 10

Die Hoyaer LandFrauen zog es in diesem Jahr in den Flecken Bruchhausen-Vilsen. Der Koppelsee und der Wasserspielplatz fanden genauso viel Interesse wie das Schloss und der Kurpark. Annegret Immor erzählte den Gästen aus Hoya Wissenswertes über den Ort Berxen, während Linda Grafe am Süstedter Kriegerdenkmal über die Entstehung und Bedeutung dieses idyllischen Ortes berichtete. Abschließend viel Spaß fanden die LandFrauen beim Kostümverleih Precht in Süstedt.

Bezirk 3 besucht Bezirk 6

Mit einer Bierverkostung ließen sich die LandFrauen aus Bücken im Bezirk 6 überraschen. Cord Heidhoff in Oerdinghausen betreibt nicht nur ein Heuhotel sondern hat sich seit geraumer Zeit auch der Bierbraukunst verschrieben. Bevor die LandFrauen aber von dem köstlichen Nass probieren durften, ließen sie sich auf dem Milchviehbetrieb Drunagel auf dem Voßberg die Funktionsweise eines Melkroboters erklären.

Bezirk 5 besucht Bezirk 7

Ihre Sturmfestigkeit bewiesen die LandFrauen aus Asendorf und dem Bezirk 7 bei ihrem Kurs rund um Hoyerhagen, denn das Sturmtief „Sebastian“ hatte der geplanten Fahrradtour einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber dadurch ließen sich die LandFrauen nicht beeindrucken und fuhren im Autokorso durch die Gemeinden. Das Jugendlandheim Wöpse, die Domäne Memsen, die Hoyerhäger Mühle sowie der geografische Mittelpunkt Niedersachsens standen auf dem Programm. Der Nachmittag klang gemütlich bei einer Weinprobe im Weinkontor Kraft in Gehlbergen aus.

Bezirk 1 besucht Bezirk 8

Zur Entstehungsgeschichte der Gemeinde Hilgermissen und den eingemeindeten Dörfern erhielten die Eystruper Landfrauen bei ihrem Besuch im Bezirk 8 Informationen. Zuvor bekamen die Radlerinnen einen Einblick in den Metallbaubetrieb Stegemann in Ubbendorf. Dort konnten auch Arbeiten von Silke Wrede begutachtet werden, die sich dem Metalldesign verschrieben hat. Anke Kohlmeyer öffnete ihren Garten für die Besucherinnen und im Gartenbaubetrieb Wicke-Hass in Eitzendorf erfuhren die LandFrauen viel über die Direktvermarktung von heimischen Gemüse. Kurze Pausen am Alveser See und am Dorfplatz Eitzendorf rundeten die Tour ab.

Bezirk 4 besucht Bezirk 9

Nicht nur beim Radfahren durch den Bezirk 9 zeigten sich die Warper, Schwarmer und Martfelder Frauen sportlich, sondern auch beim anschließenden Boulen auf dem erst kürzlich eingeweihten Boule-Platz in Martfeld. Auf der Galerie der Fehsenfeldsche Mühle erhielten die LandFrauen einen Einblick in das Müllerhandwerk, gleichzeitig konnten sie aber auch den Blick über die Dächer Martfelds genießen. Nach einer Betriebsführung in der Bäckerei Orlamünde wurde gleich der dort frisch gebackene Butterkuchen verkostet.