Deutscher LandFrauentag in Erfurt

Am 4. Juli starteten 17 Landfrauen nach Thüringen. Neben der Teilnahme am Deutschen LandFrauentag in Erfurt kamen auch Besichtigungen nicht zu kurz. Auf der Fahrt zum Quartier in der schönen Stadt Arnstadt wurde ein Stopp im Nationalpark Hainich eingelegt und vom spektakulären Baumkronenpfad, einem Laufsteg in 40 Meter Höhe, konnte bei gutem Wetter ein Überblick über den Buchen-Urwald gewonnen werden. Erfurt wurde noch vor dem Ansturm von 5.000 LandFrauen mit einer Stadtführerin und anschließend auf eigene Faust erkundet. Im egapark Erfurt konnte nach Besichtigung des Rosengarten, des Japanischen Fels- und Wassergarten und vieler anderer Pflanzungen in den üppig blühenden Gräser- und Staudengärten entspannt werden. Der Höhepunkt der Reise war der Deutsche LandFrauentag, der unter dem Motto „LandFrauen tragen Verantwortung“ stand. Neben der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sprachen der thüringische Ministerpräsident Ramelow, Landwirtschaftsminister Schmidt und der Staatssekretär des Familienministeriums über die zentralen Themen des ländlichen Raums. Verena Bentele, die von Geburt an blind ist, beeindruckte als 12-fache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics mit ihrer Rede „Verantwortung für die eigene Goldmedaille“ alle Anwesenden. Der LandFrauenverein Hoya war auf der Ausstellungsfläche mit einem Stand vertreten und verkaufte fleißig das Buch "Leben mit den Jahreszeiten". Dann hieß es Abschied nehmen. Mit der Besichtigung des Rennsteiggartens und einem süßen Abschluss in der Nougatstadt Schmalkalden, bei dem dann doch keine Schuhe aus Nougat gekauft wurden, ging es zurück nach Hoya.