
Eine Woche voller Leichtigkeit und neuer Energie: 14 Mitglieder des LandFrauenvereins Hoya kehrten Mitte März von einem besonderen Aufenthalt im Harz zurück. Sechs Tage lang widmete sich die
Gruppe im Haus Zeppelin & Steinberg in Goslar dem Basenfasten – einer sanften Form des Fastens, die bei bestem Wetter Körper und Geist gleichermaßen belebte.
Im Mittelpunkt stand eine Ernährung aus Obst und Gemüse, die in Form von leichten ayurvedischen Gerichten morgens, mittags und abends serviert wurde. Das Besondere: Die Teilnehmer konnten sich satt essen und dennoch ganz nebenbei entschlacken. Da der Stoffwechsel entlastet wurde, blieben die typischen Fastenkrisen aus.
Unter der Anleitung einer erfahrenen Dozentin wurde der Aufenthalt zu einer echten Entschleunigungskur. Das Programm war eine ausgewogene Mischung aus Aktivität und Ruhe: Tägliche Wanderungen durch die Harzer Wälder sorgten zwar für den einen oder anderen Muskelkater, wurden aber durch sanfte Yogaübungen ideal ergänzt. Nach den aktiven Tagen klang das Programm abends in gemütlicher Runde aus: Beim gemeinsamen Austausch und Gesellschaftsspielen wurde viel gelacht und die Gemeinschaft gestärkt.
„Das hat einfach gut getan“, lautete das Fazit der Gruppe. Mit weniger Ballast und viel frischer Motivation ging es nach sechs Tagen Richtung Heimat. © Text Ina Homfeld




