Erste Hilfe am Kind - Seminar mit Ingo Fischer (ASN)

Erste Hilfe am Kind © Bettina Kehlbeck
Erste Hilfe am Kind © Bettina Kehlbeck

Was ist zu tun, wenn ein Kind plötzlich keine Luft mehr bekommt oder sich schwer verletzt? Um im Ernstfall besonnen und richtig zu handeln, trafen sich Mitte Februar elf Frauen im Gemeindehaus Bruchhausen zu dem Seminar „Erste Hilfe am Kind“.

Unter fachkundiger Anleitung von Ingo Fischer vom Ambulance Service Nord (ASN) stand das praktische Üben im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen trainierten lebenswichtige Handgriffe wie die stabile Seitenlage sowie die Reanimation, wobei auch der Einsatz eines AED (Defibrillators) für den Ernstfall geprobt wurde.

Darüber hinaus vermittelte der Experte wichtiges Wissen zu weiteren kritischen Notfällen im Kindesalter wie die Erstversorgung von Verletzungen, Verbrennungen, Atemnot oder Krampfanfälle.
Mit gestärktem Selbstvertrauen und vielen neuen Eindrücken traten die Teilnehmerinnen den Heimweg an - in der Hoffnung bzw. der Gewissheit, im Notfall kompetent helfen zu können.