30.11.2025 - 02.12.2025
Weihnachtszauber in Kassel - Fulda- Hann. Münden

Das Barockviertel ist ein Muss bei jedem Fulda-Besuch. Prachtvolle Bauten, verwinkelte Gassen und jede Menge Geschichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Der Fuldaer Dom St. Salvator ist nicht nur das berühmteste Wahrzeichen der Barockstadt, er ist auch die bedeutendste Barockkirche Hessens.
Rund um die spektakuläre Pyramide mit lebensgroßen Nussknackern reiht sich während der Adventszeit in der Fuldaer Innenstadt ein Knusperhäuschen ans nächste – allesamt mit lauter „guden“ Sachen, wie man in Fulda gerne sagt. Aber nicht nur in Fulda lockt der Weihnachtsmarkt mit seinen Attraktionen. Ein umfangreiches Programm mit weiteren Highlights erwartet Sie in diesen drei Tagen.
1. Tag: Der erste Stopp ist der Märchenweihnachtsmarkt in Kassel. Wer auf der Suche nach Geschenkideen ist, wird auf dem Königsplatz fündig. Hier bieten zahlreiche Stände Kunsthandwerk und allerlei Schönes, Praktisches und Kurioses an. Nach dem Aufenthalt von ca. 12:00 – 15:00 Uhr wird gegen 17:00 Uhr Fulda erreicht, wo im
4*- Hotel Fulda Mitte für Sie die Zimmer reserviert sind. Für den Abend ist ein Bummel auf dem Weihnachtsmarkt geplant.
2. Tag: Mit Fulda verbinden viele Besucher Dom und Barock. Diese Themen stehen im Fokus der 2-stündigen Führung. Sie erfahren Interessantes und Wissenswertes über Bonifatius, den Gründer des Benediktinerklosters Fulda. Nach einer ausführlichen Führung durch die barocke Domkirche entdecken Sie das Barockviertel mit seinen prachtvollen Bauwerken. Danach ist Zeit für eine Mittagspause, bevor um 13:30 Uhr ein Ausflug nach Bad Kissingen startet. Natürlich finden die Besucher der Stadt nicht nur auf dem „Lichterglanz“ ein breites weihnachtliches Angebot, sondern die Geschäfte und Gastronomie bieten eine Vielzahl an Geschenkideen und leckeren weihnachtlichen Spezialitäten, so dass ein Besuch der Innenstadt sich in jedem Fall lohnt. Am Abend treffen Sie sich in Fuldas Altstadt in einem netten Lokal zum Essen und Ausklang des Tages (Selbstzahler).
3. Tag: Heute steht der Besuch des Weihnachtsmarktes in Hann. Münden auf dem Programm, die historische Stadt an der Weser, wo Werra und Fulda zusammenfließen. Hann. Münden bietet über 700 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten, viele Wehrtürme und das Welfenschloss. Die St. Blasius Kirche und das Weserrenaissance-Rathaus prägen die mittelalterliche Fachwerkstadt. Auch der legendäre Barockarzt, Doktor Eisenbart, ist noch heute mit ein bisschen Glück in den Straßen anzutreffen. Zum Bummeln und Verweilen laden die vielen stimmungsvollen, kleinen Geschäfte, Cafés und Restaurants ein. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich auch in diesem Jahr über den gesamten Kirchplatz und erwartet die Gäste mit einer Vielzahl von Ständen. Um 16:30 Uhr erfolgt die Rückreise nach Hoya.
Reisepreis 399,- € p. P. im Doppelzimmer Einzelzimmerzuschlag 80,- €
Inklusivleistungen: Busfahrt, 2 x Übernachtung im 4*-Hotel Fulda Mitte, 2 x Frühstücksbuffet,
Stadtführungen in Fulda und Hann. Münden, Ausflug nach Bad Kissingen
(Eventuelle weitere Eintrittsgelder werden vor Ort kassiert)
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 20. September 2025