"Milch macht müde Kinder munter"- Kochen mit Kindern 2025

„Mmh, ist das lecker!“, so oder ähnlich lauteten die Kommentare der Dritt- und Viertklässler*innen in acht Grundschulen im Vereinsgebiet des LandFrauenvereins Hoya. Für die Schulkinder ist der Aktionstag "Kochen mit Kindern" oder  kurz „KoKi“ immer eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. 505 Kinder nahmen an der diesjährigen Aktion teil, an 28 Tagen wurde mit Unterstützung der LandFrauen gekocht.  „Milch macht müde Kinder munter!“, so lautete der Tenor der Kochtage 2025, quirlig aber trotzdem konzentriert erarbeiteten die Kinder mit den LandFrauen ein leckeres Menü. 

 

Das Schulfach „Kochen“ steht bei Grundschulkindern nicht auf dem Lehr- bzw. Stundenplan. Trotzdem haben es sich die LandFrauen Hoya in Zusammenarbeit mit dem Verein „Kochen mit Kindern eV“ auf die Fahnen geschrieben, Kindern spielerisch aber doch mit pädagogischem Anspruch den Umgang mit Lebensmitteln näher zu bringen, einfache aber leckere Gerichte zuzubereiten und als Höhepunkt an einer hübsch gedeckten Tafel gemeinsam zu speisen.

Dorit Döhrmann erklärt den Kindern die Theorie!
Dorit Döhrmann erklärt den Kindern die Theorie!

„Giraffencreme“, eine geschichtete Nachspeise aus Pfirsichen, Quark, Joghurt und Sahne sowie Schokocookies stand bei fast allen Schulen auf dem Speiseplan, genauso wie die Minipizzen oder die Quarkbrötchen. Letztere waren so lecker, dass auch mal das eine oder andere in die Tasche der Kinder für den Heimweg verschwand. Die Kinder lernten beim Schütteln von Sahne in einem kleinem geschlossenen Glas, wie von Zauberhand auf einmal Butter entsteht. Zu der Käsecremesuppe wurden in der Hoyaer Grundschule die Klöße aus Schweine- oder Rindermett getrennt gereicht. Das kam gut an und die Suppe wurde fast restlos verspeist. Den Tisch decken und auch wieder abräumen, auch das gehört zu den von den LandFrauen vermittelten Alltagskompetenzen.

 

Am Ende der Kochaktion erhielten die Schulkinder das Rezeptheft. So können sie die Rezepte mit ihren Eltern zu Hause einfach nachkochen. 

 

Damit diese Aktionstage auch in Zukunft Bestand haben, wünschen sich die LandFrauen mehr Beteiligung aus den Reihen der Mütter und Väter. Auch für die LandFrauen vor Ort wird es immer schwieriger, diese Tage personell zu besetzen. Deshalb muss das Engagement von Jutta Trumpke aus Hoya, Inge Blohme aus Hassel und Annedore Winter aus Bruchhausen-Vilsen besonders hervorgehoben werden. Diese drei LandFrauen kochten gleich an mehreren Schulen, damit auch in diesem Jahr das "Kochen mit Kindern" wieder zu einer Erfolgsgeschichte werden konnte.                                                                          © Text Ina Homfeld