
Die Heideblüte 2025 neigt sich dem Ende, trotzdem machten 25 Hoyaer Landfrauen Ende August einen Ausflug in die Lüneburger Heide, ihr Ziel das Heidekastell Iserhatsche in Bispingen.
Iserhatsche, ein Jagd-Schloss der besonderen Art. Ursprünglich gebaut 1910 für die Weltausstellung in Brüssel fand das Schloss in Bispingen eine neue Heimat und wurde zu einer der skurrilsten Sehenswürdigkeit in der Lüneburger Heide.
Sammlungen aller Art erwarteten die Besucherrinnen, die größte Bierflasche, über 10.000 Bieröffner, die größte Bierflaschensammlung der Welt oder auch Streichholzschachteln. Diese beispielhafte Aufzählung ist nur nur ein Bruchteil von dem, was die Landfrauen zu sehen bekamen. Selbst heiraten kann man unter dem Dach des Jagdschlosses oder die Arche Noah bestaunen.
Alle waren ganz erschlagen von der Vielfalt und den Massen an Sammlungen. In einem waren sich alle einig: "Staubwischen möchten wir hier nicht!"
Nach einem sehr leckeren Mittagessen in der „Grünen Eiche“ ging es weiter zum Shoppen ins Designer Outlet Soltau.
Shoppen, Kaffeetrinken...die Zeit verlief wie im Fluge. Abends brachte der Bus alle gutgelaunt, ein bisschen schwerer beladen mit den vielen Einkäufen wieder zurück nach Hoya.