Freundinnen-Kino-Abend am Internationalen Frauentag

Fingerfood zum Auftakt des Freundinnen-Abend

Den Internationalen Frauentag 2024 nahmen der LandFrauenverein Hoya in Kooperation mit dem SoVD Hoya und den Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinden Hoya und Bruchhausen-Vilsen wieder einmal zum Anlass, einen "Filmabend für Freundinnen" im Filmhof Hoya anzubieten. Der große Zuspruch mit 130 Anmeldungen unterstrich die Bedeutung dieses Tags, an dem weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht wird. Mit einem Glas Sekt und von den LandFrauen organisierten Fingerfood begann der Abend mit guten Gesprächen und einem Austausch über die Besonderheit dieses Tages. Über die Leinwand lief im Anschluss der Film „Maria Montessori“, ein Sozialdrama von Léa Todorov. Die Hauptrolle besetzt Leila Bekhti. Der Film zeigt einen Abschnitt aus dem Leben Maria Montessoris, in dem sie überzeugend nicht nur um die Anerkennung ihrer Lernmethoden kämpft sondern auch um die Rechte der Frauen sowie körperlich und geistig beeinträchtigter Kinder.