Aktuelle Ernährungstrends - Ist das noch gesund?

Dorothee Seelhorst referiert bei den Hoyaer LandFrauen

Wanderheuschrecken, Mehlwürmer und Heimchen in getrockneter Form standen für die Hoyaer LandFrauen bei dem Vortrag von Dorothee Seelhorst zum Naschen bereit. Diese Spezialitäten wurden verfeinert mit eigens von einigen LandFrauen zubereiteten Falafeln und Aufstrichen. Und so wurde mutig probiert.

Dorothee Seelhorst, Projektmitarbeiterin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, streifte zunächst mit den Gästen durch die Geschichte der Ernährung von den Nachkriegsjahren über den Einzug der Tiefkühlkost bis hin zu neuen Ernährungstrends wie Paleo, Vegan oder Lowcarb. Themen über Ernährung seien wegweisend und spielten eine große Rolle in der digitalen Kommunikation, so die in Oldenburg tätige Referentin. Statt auf Social Listening, dem Sammeln und Auswerten von Sozial-Media-Daten, riet die Seelhorst zu Expert-Listening, der Auswertung von Expertenmeinungen. Danach stände eine klimafreundliche und nachhaltige Ernährung an erster Stelle gefolgt von veganen und pflanzenbasierten Speisen. Auch die Ernährungsbildung in Kindergärten und Schule nehme einen steigenden Stellenwert ein. Dorothee Seelhorst erörterte die Vor- und Nachteile vegetarischer und veganer Ernährung und wagte einen Ausblick auf die zukünftige Versorgung mit Insekten. Im Jahre 2050 seien auf der Erde bei schrumpfenden Anbauflächen geschätzt 9 Milliarden Menschen zu ernähren. Ob zukünftig auf den Einsatz von Insekten als hochwertige Nährstofflieferanten verzichtet werden könne, das bezweifelte die Oldenburgerin ebenso wie die Aussicht, dass diese kleine Tiere tatsächlich in westlichen Ländern auf dem täglichen Speiseplan landen würden. Positiv merkte die Referentin abschließend an, dass im Jahr 2023 ernährungstechnisch immer mehr Menschen auf ihren Körper hören würden, verspeist werde das, worauf sie gerade Lust hätten, zwar in Maßen, aber geschlemmt werde allemal.