Tagesfahrt zur Lavendelblüte in die "Lippische Provence"

Hoyaer Reisegruppe

Ein ganzes Potpourri an Düften umfing die Hoyaer LandFrauen beim Besuch der TAOASIS Natur Duft Manufaktur in Lage am Rande des Teutoburger Waldes. Seit dreißig Jahren produziert das Unternehmen ätherische Bio- und Demeteröle. 2021 verlegte die Manufaktur ihren Sitz nach Lage und präsentiert sich dort mit einem botanischen Duftgarten, der zum Spazieren und Verweilen einlädt. Auf 2 ha wachsen neben dem Lavendel Lavandula angustifolia, aus dem das Lavendelöl gewonnen wird, die verschiedensten aromatischen Pflanzen wie Rosmarin, Ysop, Melisse, Pfefferminze, Oregano, Johanniskraut oder Schafgarbe. Aber auch mediterrane Pflanzen wie die Cistrose oder Immortelle konnten begutachtet und beschnuppert werden. Die LandFrauen erhielten je eineinhalbstündige Führungen durch den Duftgarten selbst und durch die benachbarten Testfelder, jeweils angereichert mit fachkundigen Empfehlungen zur Wirkung und Anwendung der Pflanzen und der daraus gewonnenen Destillate. Auch wenn die Farbe lila dominierte, zeigten sich die LandFrauen etwas enttäuscht, da die primären Lavendelfelder nicht begutachtet werden konnten, denn der eigentliche Anbau erfolgt in Horn-Bad Meinberg und ist für Besucher nicht zugänglich. So blieb das erwartete Provence-Feeling aus. Nichtsdestotrotz wechselten viele Düfte den Ladentisch und lassen nun auch im Hoyaer Raum einen Hauch von Provence erahnen.