Mit dem Kaffkieker zu einer Radtour in den nördlichen Landkreis Diepholz

Berge, Seen, malerische Aussichten und dies Kombination mit einer Radtour, das erlebten Anfang Juni 20 Hoyaer LandFrauen nebst Partnern anlässlich des kombinierten Bahn- und Radausflugs rund um Syke. Nostalgisch starteten die Ausflüger/innen mit dem historischen Schienenbus, dem „Kaffkieker“, an den Bahnhöfen in Hoya und Bruchhausen-Vilsen. Bereits die gemütliche Bahnfahrt entlang des Geestrückens gewährte einen Einblick in die durch Täler und Schluchten geprägte Moränenlandschaft. Am Bahnhof in Syke standen die Fahrräder schon bereit zur ersten Bergetappe zum „Hohen Berg“ in Syke-Ristedt. Keine Wolke trübte den Himmel und so wurden die Anstrengungen mit einer fantastischen Aussicht von über 30 km in das Bremer Umland belohnt. Südseefeeling kam anschließend bei der Stippvisite an der Weser und den benachbarten Baggerseen, die in den 60iger Jahren mit dem Bau der A1 entstanden und ein künstliches Naherholungsgebiet erschufen, auf. Kreuzende Motor- und Segeljachten auf der Weser bestärkten dieses Gefühl. Kontrast dazu lieferte das beschauliche Hachetal in Weyhe. Idyllisch fließt dieser Quellfluss der Ochtum durch den Buchenwald des ehemaligen Parks des Gut Weyhe. Viel lebhafter ging es am Golfplatz in Okel zu. Die Hoyaer LandFrauen konnten zwar nur einen kurzen Eindruck dieses Treibens erhaschen, denn auf dem Programm stand nach einem Picknick am Wegesrand noch der Besuch der „Wolfsschlucht“ im Syker Friedeholz an. Nach 50 Radkilometern ging es per Schienenverkehr zurück in die Weserstadt. Diese Fahrt wird am 06. August 2023 wiederholt. Wenige Plätze sind noch frei. Weitere Informationen unter Programm oder bei den VGH-Reisen unter 04251/93 550.