Bezirke besuchen Bezirke

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“, so lautet ein deutsches Sprichwort. Hiervon konnten sich die Hoyaer LandFrauen anlässlich der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Veranstaltung „Bezirke besuchen Bezirke“ überzeugen. Worum geht es in dieser Veranstaltung? Der LandFrauenverein Hoya ist in 10 Bezirke unterteilt. Ziel ist es, die verschiedenen Ortschaften, die kulturellen Einrichtungen, Institutionen, Sehenswürdigkeiten, Dorfleben und vieles mehr einem anderen Bezirk vorzustellen. Fünf Besuche – vornehmlich mit dem Fahrrad - gab es im im Frühherbst 2022, rd. 130 LandFrauen machten sich auf den Weg:

31.08.2022

Bezirk 5 (Asendorf) besucht Bezirk 9 (Martfeld/ Schwarme)

Pastors Hus © Irmtr. Homfeld

Sowohl die „Fehsenfeldsche Mühle“ als auch „Pastors Hus“ in Martfeld sind Hingucker und einzigartig. Das Pastorenhaus aus dem Jahre 1535, das in einer spektakulären Aktion auf Baumstämmen an den jetzigen Standort „gerollt“ wurde, beinhaltet zurzeit ein kleines Museum. Susanne Till und Heinrich Gräpel vom HVV informierten die LandFrauen über dieses Kleinod. Zum Kaffeetrinken ging es nach Schwarme in „Robberts Hus“. Auch hier gab es Informationen von Hermann Schröder über dieses Kultur- und Veranstaltungszentrum und den Verein EULE.

Bezirk 2 (Hoya) besucht Bezirk 7 (Hoyerhagen/ Duddenhausen/ Wöpse/ Homfeld)

Nach dem Start am Sportplatz Hoyerhagen wurde schon nach wenigen Metern Station auf der Domäne Memsen gemacht. Hier informierte die Tierärztin Mona Engelke über das Serumwerk WDT und das historische Gebäudeensemble. Seit Sommer diesen Jahres präsentiert die „Frischluftgalerie Fischerdiek 3“ in Hoyerhagen Werke regionale Künstler. Initiator dieser Aktion ist der Dorfmoderator Stefan Buchholz, der den LandFrauen Auskunft zu dieser Ausstellung gab. Über Duddenhausen – hier informierte Luise Alfke-Gehrmann über den Ort und gab eine Anekdote aus vergangenen Zeiten zum Besten- und einer Kaffeepause in Homfeld ging es nach Wöpse. Dort informierte Heinrich Schröder, ebenfalls Dorfmoderator, über das Dorf und seine Geschichte. Den Abschluss gab es auf dem „Lüttschen Hoff“ in Stapelshorn, wo sich derzeit ein Wohnmobilstellplatz mit Buddelbude und Außengastronomie im Aufbau befindet.

01.09.2022

Bezirk 3 (Bücken) besucht Bezirk 8 (Hilgermissen)

Das sich noch im Bau befindliche neue Umspannwerk der Firma „Tennet“ in Mehringen steuerten die LandFrauen als erste Station ihrer Kennenlernfahrt an und erhielten sachkundige Auskünfte, unter anderem auch über die sogenannten Kompensationsflächen südlich und westlich des Werks sowie über die geplanten Aufschüttungen und Pflanzungen. Vorbei am „Auwald Hingste“ ging es zur Staustufe Dörverden, dem sog. Weserwehr in Wienbergen. Kaffeepause wurde im Gemeindehaus Wechold eingelegt. Danach ging es zur Galerie Schmied in Heesen. Hier verwirklicht sich seit einigen Jahren der über Grenzen bekannte Stahlbaukünstler Ulrich Schmied, der den LandFrauen gerne über seine Arbeiten berichtete.

16.09.2022

Bezirk 3 (Warpe) besucht den Bezirk 10 (Bruchhausen-Vilsen)

Gästeführer Hermann Grieme führte die Warper Gäste sowie die Mitglieder des Bezirks 10 durch die Region. Am Amtshof in Bruchhausen erzählte der Radreiseleiter nicht nur über die mittelalterliche Burganlage, die dort einmal verortet war, sondern auch über das wechselvolle Leben der „Welfenprinzessin Sophie Dorothea“, die ohne ihre Affären zur Königin von England hätte gekrönt werden können. Hintergrundinformationen gab es zum Meliorationshauptkanal, der in den Jahren 1882-88 zwischen Hoya und Syke angelegt wurde, aber nicht das gewünschte Ziel erreichte. Beeindruckt waren die Gäste sowohl von der Nolteschen Mühle als auch der Anlage am Kriegerdenkmal in Süstedt. Direkt an den Schienen der „Kleinbahn“ am Bahnhof in Uenzen gab es Informationen zur Geschichte der Bahnverbindung „Eytrup-Syke“, die derzeit nicht mehr zur Personen- und Güterbeförderung sondern eher zu Ausflugsfahrten mit dem „Kaffkieker“ genutzt wird.

22.09.2022

Bezirk 1 (Eystrup) besucht Bezirk 6 (Ochtmannien)

Von Scholen aus ging es zur Biogasanlage am Kreuzkrug. Dort erklärte der Mitarbeiter Thomas Klotzhuber die Vorgänge, die zur Gasproduktion führen. Auf dem Hof Brüning in Ochtmannien, einem Pferdezuchtbetrieb, wurden die LandFrauen vom Seniorchef Hans-Heinrich Brüning persönlich begrüßt und über die Anlage geführt. Gestärkt mit einem „Hengstschluck“ ging es dann zum abschließenden Kaffeetrinken zum Hüttenwirt in Scholen.