Radtour durch die Mittelweserregion

Blick von der Staustufe in Petershagen  © I. Homfeld
Blick von der Staustufe in Petershagen © I. Homfeld

Rechts und links der Weser, mal in Niedersachsen mal auf Nordrheinwestfälischem Terrain radelten 22 Hoyaer LandFrauen und Gäste des Vereins von Wiedensahl bis Schlüsselburg. Inspiriert mit einigen Zeilen der Bubengeschichte „Max und Moritz“ des in Wiedensahl geborenen humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch ging es auf die rd. 50 km lange Strecke. Hingucker waren die vielen Mühlen am Wegesrand, zu denen auch die Lahder Klostermühle zählt, eine der wenigen Galerie-Holländermühlen in Deutschland, die ursprünglich durch Wind und Wasser betrieben wurden. Mutige wagten sich auf die Galerie und genossen den Ausblick auf den kleinen Bach Aue und den alten Ortskern der Gemeinde Lahde. Einige Schweißperlen und Kraftanstrengung waren dann bei der Querung der Staufstufe in Petershagen gefordert. In Teamarbeit schafften es die Hoyaer Gäste aber ihre Räder einige Treppenstufen hoch und auch wieder hinunter zu transportieren. Da kam das anschließende Grillbuffet in der Weserscheune in Buchholz als Stärkung genau zur rechten Zeit.

Etwas erstaunt schauten die Radler*innen an der Fähre in Hävern, die zwei Tage zuvor wegen eines Defekts geschlossen wurde. Kurzentschlossen wurde umdisponiert und die Wegstrecke linksseitig der Weser fortgesetzt. Mit Kaffee und Kuchen im Scheunenviertel Schlüsselburg und einer kurzen Stippvisite auf dem Rittergut Schlüsselburg endete der Ausflug. Sommerliche Temperaturen begleiteten diesen kurzweiligen Tag.