75 Jahre LandFrauenverein Hoya - zwei zauberhafte Festakte zum Jubiläum

© I. Homfeld
Geballte Frauenpower: ehemalige und die aktive erste Vorsitzende des LFV Hoya (v.l): Dr. Ute Hanisch, Margret Kleinschmidt, Claudia Bartels und Imke Wicke

Was haben das Land Niedersachsen und der LandFrauenverein Hoya gemein? Beide wurden vor 75 Jahren genau am 08. November 1946 gegründet. Anlass genug, um kräftig zu feiern, und dies, angesichts der aktuellen Auflagen bedingt durch die Covid-19-Pandemie, gleich im Doppelpack. Sowohl eine Nachmittags- als auch eine Abendveranstaltung im Gasthaus Okelmann in Warpe stellten sich als Magnet heraus und waren restlos ausverkauft.

Nach einem kurzen historischen Rückblick und Grußworten der Vertreterin des Niedersächsischen LandFrauenverbands für den Bezirk Hannover - Marita Eschenhorst - und des Hoyaer Samtgemeindebürgermeisters Detlef Meyer am Nachmittag sowie der Vorsitzenden des Kreisverbands Sabine Sparkuhl und der Gleichstellungsbeauftragen des LK Nienburg Petra Bauer während der Abendveranstaltung nahm der gesellige Teil der Festakte seinen Lauf.

Komikerin und Ulknudel Irene Gartz alias „Helene Plietsch“ zog die Festgemeinde in ihren Bann. Sie entschuldigte sich für Ihr Zuspätkommen. Aber die Auswahl der Kleidung sei ein echtes Problem gewesen. Sie habe sich nun für den klassischen Landhausstil mit einem Strickrock, den sie 1976 im „Modehaus Runge“ errungen habe, entschieden. Auf äußerst humorvolle Weise und Botschafterin guter Unterhaltung ließ Helene Plietsch auf ihre eigene und unverwechselbare Art die Geschichte des LandFrauenvereins Hoya Revue passieren, spickte ihren Auftritt mit Anekdoten aus dem "realen LandFrauenvereinsleben" und verteilte auch den einen oder anderen „Seitenhieb“.

Die Lachmuskeln in Wallung brachte anschließend Zauberer und Bauchredner Sönke Ruge aus Dörverden. Im Dialog mit der Pizza „Luigi Funghi“ und dem quirligen Lausbuben „Louie“ sowie der neunzigjährige Oma „Lola“ sorgte der Künstler für eine Pointe nach der anderen und für absolute Kurzweil und Lachsalven. Als „Dancing Queen“ holte der Dörverdener zum Abschluss der Veranstaltung Helene Plietsch auf die Bühne. Bei ihrem finalen Tanz hielt es kaum noch eine/n der Gäste auf den Plätzen.

Musikalische Klänge mit Harfe und Saxophon sowie Grußworte der Vertreterin des Nds. LandFrauenverbands für den Bezirk Hannover Marita Eschenhorst und des Hoyaer Samtgemeindebürgermeisters Detlef Meyer umrahmen das Programm!

Irene Gartz alias "Helene Plietsch" in ihrer unverwechselbaren Art lässt 75 LandFrauenjahre Revue passieren!

Bauchredner und Zauberer Sönke Ruge aus Dörverden hält informative Dialoge mit seinen Handpuppen "Luigi", "Louie" und "Lola" und kürt Helene Plietsch zu seiner "Dancing Queen"!