Sanum Kehlbeck - "natürlich" aus Hoya

Endlich wieder ein gut gefüllter Saal am 7.10.2021 um 19:00 Uhr mit 100 LandFrauen in allen Altersstufen bei Thöle! Die Familie Kehlbeck selbst war ebenfalls persönlich erschienen.Das Herbstprogramm 2021 startete nun mit einem Vortrag von Dieter Sonntag, dem Leiter der medizinisch-wissenschftlichen Abteilung bei Sanum Kehlbeck in Hoya. Vorstandsmitglied Ina Homfeld begrüßte die Gäste, die sich zunächst mit einem mediterranen Imbiss stärken konnten und leitete mit einem persönlichen Erlebnis von verbesserter Immunabwehr ihres Sohnes durch die Therapie mit Produkten von Sanum Kehlbeck zum Referenten über, der mit Unterstützung einer Präsentation den Zuhörerinnen und Zuhörern die Firma vorstellte und ihre Philosophie "natürlich aus Hoya" anschaulich näherbrachte.
Es begann 1973 in Helzendorf. Heinrich Kehlbeck, der wegen eigener positiver Erfahrungen den mutigen Schritt wagte, sein Lebensmittelgeschäft zu schliessen und stattdessen Präparate mit Mikroorgnismen zu produzieren, deren Rechte Günther Enderlein ihm nach seinem Tod übergeben hatte, obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse damals noch gegensätzlich waren. Inzwischen wird das Unternehmen in der 3. Generation geführt und 5 Nachfolgerinnen und Nachfolger produzieren mehr als 200 Arzneimittel, GMP-zertifiziert (Good Manufactoring Praktice) und Made in Germany, die im In- und Ausland in über 40 Ländern vertrieben und eingesetzt werden. Allein in Deutschland behandeln über 40000 Therapeutinnen und Therapeuten nach dieser Methode.
Dr Sonntag legte nun die Wirkungsweise der Pilz-, Basen- und Bakterienpräparate dar, wobei er sehr deutlich herausstellte, dass der Mensch genau wie die Pflanzen und Tiere natürliche Regulationsmöglichkeiten hat, um ein Gleichgewicht wieder herzustellen, wenn es aus der Balance gekommen ist. Der menschliche Körper besteht aus über 30 Billionen Zellen und beherbergt mindestens das 10 fache an Bakterien. Menschen unterscheiden sich zu 0,5% im Erbgut voneinander, aber zu 80-90% in der Zusammensetzung der Bakterien im Körper. Alle Organe sind mit Bakterien besiedelt,  die hier wertvolle Arbeit vollbringen. Ebenso ist es mit den Pilzen, die im gesunden Körper in Kleinstformen vorkommen, nicht als ausgewachsene Pilze, und eine gesundheitsfördernde Wirkung auf unseren Organismus haben, wenn wir in Symbiose mit ihnen sind. In der Natur ist es so, dass eine Veränderung des Millieus zum Beispiel durch veränderte Wetterbedingungen das Wachstumsverhalten beeinflussen. Als Beispiel wurden die trockenen Sommer der Vergangenheit genannt. Das Beispiel, das der Referent für den Menschen heranzog sorgte für wissendes  Schmunzeln in den Gesichtern: Das Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts nach einem ausgiebig gefeierten Schützenfest. Wenn das Millieu über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel 5 Tage nacheinander beim Bürger- und-Bauern-Schiessen belastet wird, braucht der Körper zusätzliche Mineralien. Genau wie die Natur kann der Körper das Miliieu wieder regulieren, wenn er gesund ist. Diese regulierende Wirkung kann man für die Therapie einsetzen. So wirkt das regulatorische Potenzial der Pilze des Stammes Mucor regulierend auf das Herz-Kreislauf-System, Candida bei Mykosen und Entzündungen der Haut und Schleimhäute, Penicillium bei Entzündungen und bakteriellen und viralen Infektionen und Aspergillus auf das Bindegewebe, die Organe, Knochen und Lymphe. Geschwächte Regulationsprozesse können unterstützt und wieder stimuliert werden.
Im Unternehmen von Sanum Kehlbeck werden noch immer die gleichen Stämme genutzt, die 1925 entdeckt wurden. Sie sind in einem Labor hinterlegt und geschützt. Das Herstellungsverfahren von Enderlein wurde modernisiert und den internationalen Herstellungsvorgaben angepasst. Es werden Pilzpräparate zur Systemregulation und Bakterienpräparate zur Immunregulation hergestellt in Form von Tropfen, Ampullen, Zäpfchen, Tabletten, Kapseln, Salben und Augentropfen, behördlich und toxikologisch geprüft, angeboten. Die Arzneimittel sind wasserbasiert und frei von Alkohol, Gluten und Laktose. Das Sortiment umfasst zusätzlich Produkte für eine Ernährungsanpassung zur Therapieunterstützung. Die Mikroorganismen werden gefriergetrocknet und durch Flüssigkeitsszugabe wieder aktiviert. Die Sanum-Beratungs-Hotline steht nur Ärzten, Heilpraktikern und Apothekern zur Verfügung, aber auf der Homepage (www.sanum.com) finden Privatpersonen ausgiebige Informationen.
Seit 2021 schlägt das Unternehmen neue Wege ein, um die Leidenschaft für diese Therapie bekannt und zugänglich zu machen. Die Tradition soll erhalten bleiben und fortgeführt werden. Der Konzern möchte sich informativ, übersichtlich und frisch präsentieren. Dies ist mit der Veranstaltung bei den LandFrauen sehr gelungen, die nach diesem anschaulichen Vortrag ihr neu erworbenes Wissen über das Unternehmen am Hasseler Steinweg in Hoya in ihr Umfeld weitertragen werden.