Radtour Celler Land

Blick auf Kloster Wienhausen

Gleich an drei Terminen von Juli bis September 2020 steuerten die LandFrauen Hoya das Celler Land an. Rechts- und linksseitig der Aller führte der Weg Richtung Wienhausen. Hier ist das im 13. Jahrhundert gegründete Zisterzienserinnen-Kloster Wienhausen beheimatet, das seit der Reformation im 16. Jahrhundert als evangelisch-lutherisches Damenstift geführt wird. Leider war eine Besichtigung aufgrund der derzeitigen Lage nicht möglich.

Der Name Albrecht Daniel Thaer, Begründer der rationellen Landwirtschaft, begegnet jedem/jeder Celle-Besucher/in auf Schritt und Tritt. An der Thaerschen Villa, eines der Relikte, das auf diese Persönlichkeit hinweist, wurde ein kleiner Zwischenstopp eingelegt. Bevor die Heimreise angetreten wurde, genossen die LandFrauen frischgebackenen Kuchen im Café KräuThaer, das inmitten eines Heilkräutergartens angesiedelt ist. Das Café ist Teil des Ausbildungskonzeptes der Albrecht-Thaer-Schule, in der unter anderem in der zweijährigen Fachschulausbildung "Hauswirtschaft" alles von der Produktion über den Service bis hin zur Erprobung der Betriebsleitung gelehrt wird.