Masken-Nähen in Hoya

Ein Anruf der Bürgermeisterin Frau Wasner überraschte Kerstin Gissel Mitte April. Da seit Wochen das Telefon häufig klingelte wegen Anfragen nach selbstgenähten Behelfsmasken, war ein Anruf einer unbekannten Person nichts Seltenes, doch dieses Anliegen war ganz anders. Die jetzige Schulleiterin der Grundschule in Hoya Sandra Philipp-Asmus hatte die Talkshow von Maybritt Illner geguckt, in der ein Textilhersteller aus Troisdorf, Nähe Köln versprach medizinisches Vlies zum Nähen von Atemschutzmasken zu verlosen an die ersten Anrufer am nächsten Morgen. Mit Geduld und Durchhaltevermögen gelang es ihr, das Vlies zu ergattern, das für 2000 (!) Masken reichen sollte. Eigentlich wäre Frau Philipp-Asmus auch mit 50 - 100 zufrieden gewesen, die sie mit ihren Kolleginnen hätte nähen wollen, nun stand sie vor der Aufgabe, 2000 Stück zu fertigen. Sie suchte dringend Hilfe und fand diese bei ihrer Vorgängerin Frau Wasner, die sich sicher war: Die LandFrauen werden uns helfen! Und so war es auch. Ein paar Whatsapp-Nachrichten wurden in die Gruppen verschickt, weitergeleitet und schnell meldeten sich ca. 40 Frauen, die am Samstag, den 18.04.2020 mit Nähmaschinen, Schneidematten, Stecknadeln und sonstigem Equipment zur Grundschule kamen. Sie wurden in 3 Gruppen aufgeteilt, Arbeitsgänge wurden besprochen und sofort wurde losgelegt. Da das mitgelieferte Gummiband nicht ausreichte für die große Anzahl von Masken, wurde Schrägband geschnitten, geformt, gebügelt und an die Masken genäht. Aus Heftstreifen wurde das Metallteil gelöst und in den oberen Saum eingefügt. Trotz flüssiger Arbeitsabläufe, gut gelaunter, nähbegeisterter Frauen und guter Versorgung mit Suppe, Butterkuchen und Getränken, wurden nicht alle 2000 Masken geschafft und wurde am folgenden Montag weiter genäht und das Werk vollendet.

Das war eine tolle Aktion, die zeigte: Auf die LandFrauen kann man sich verlassen! Mit einem super Netzwerk kann man viel erreichen!

Viele LandFrauen im Vereinsgebiet nähten in der gesamten Corona-Zeit unzählige Masken, die systemrelevanten Einrichtungen und sonstigen Bedürftigen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.