Best of Adventskalender

„Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum“ stimmten über 200 Gäste zur Begleitung der Asendorfer Gitarristinnen Ulrike Schilling und Teresa Stelter anlässlich der Weihnachtsveranstaltung des LandFrauenvereins Hoya im Gasthaus Okelmann in Warpe an. Neben dem weihnachtlich geschmückten Saal, der liebevoll gedeckten Kaffeetafel genossen die Gäste mit der Referentin Annemarie Strüber aus Adelheidsdorf in der Nähe von Celle einen vorweihnachtlichen Streifzug mit Geschichten, Gedichten, Lebensweisheiten und Kuriosem rund ums Fest. Unter dem Titel „Best of Adventskalender“ öffnete die Referentin 24 Fenster aus ihrem über 10 Jahre erstellten virtuellen Adventskalender.

Im Vorfeld zu dem adventlichen Streifzug begrüßte Imke Wicke vom Kirchenvorstand der Gemeinde Hoyerhagen Henning Meyer. Der Kirchenvorsteher und Lektor berichtete aus den Aktivitäten dieser nur 670 Mitglieder zählenden Gemeinde am Mittelpunkt Niedersachsens. Seit 1999 ist die kleine Kirchengemeinde Teil des verbundenen Pfarramtes Hoya/Hoyerhagen. Innovativ gehe der Kirchenvorstand auf Besucherakquise, denn regelmäßige Gottesdienste fänden nur noch zweimal im Monat statt. So erfreuten sich die im vierzehntägigen Wechsel stattfindenen Kultur- und Taizé-Gottesdienste großer Beliebtheit. Stolz berichtet Meyer von der Kinderkirche, in der sich „ fünf Muttis“ in der Regel um 15 bis 30 Kindern kümmern würden. Allein am diesjährigen Krippenspiel würden 22 Kinder teilnehmen, sodass aufgrund der Enge im Altarraum der Hoyerhäger Kirche der Weihnachtsbaum in diesem Jahr wohl etwas kleiner ausfallen werde, stellte Meyer schmunzelnd fest.