Adventsfahrt nach Leipzig

Einen Mix aus Kultur und Zeitgeschichte, Advent und Weihnachten, Sightseeing und Shopping erlebten Ende November die Hoyaer LandFrauen in Leipzig. Ein Ziel war das Stasi-Unterlagen-Archiv. Hier werden Hinterlassenschaften der Stasi aufbereitet, verwahrt und verwaltet, aber auch Anträge auf Akteneinsicht bearbeitet. Mit bewegenden Einblicken in die abgrundtiefen Machenschaften der ehemaligen DDR-Regierung und der Erkenntnis, dass dieser Abschnitt der Zeitgeschichte sich niemals wiederholen darf, ging es zu einer ersten Stippvisite auf Leipzigs Weihnachtsmarkt. Kulinarisch rundete ein Besuch in Auerbachs Keller den Tag ab. Der nächste Reisetag war einer vierstündigen Stadtrundfahrt gewidmet. Ein Stopp am legendären Völkerschlachtdenkmal war natürlich inkludiert. Das Gebäude des Bundesverwaltungsgerichtes Leipzig besuchten die Hoyaer Gäste ebenfalls. Hier erfuhren sie Wissenswertes über Aufgaben und Arbeitsweise der Verwaltungsgerichtsbarkeit, zur Geschichte und Architektur des imposanten Gebäudes, das im Zweiten Weltkrieg zu einem Drittel zerstört und nach Öffnung der Grenzen zwischen 1996 und 2001 umfassend und aufwändig restauriert und grundsaniert wurde. Trotz des straffen Programms blieb den Landfrauen Zeit zum Schlemmen, Shoppen und Flanieren in Leipzigs Höfen und Passagen, aber auch dem Innehalten in der geschichtsträchtigen Nikolaikirche, dem Ausgangspunkt der friedlichen Demonstrationen im Jahr 1989.