Gartentour Thülsfelder Talsperre

Gartentouren stehen bei den LandFrauen hoch im Trend. Dies bewies auch wieder die Fahrt ins Oldenburger Münsterland mit rd. 50 Hoyaer LandFrauen, die verschiedenen Gärten aber auch dem Besuch eines Gartencenters gewidmet war.

Erste Station des Tagesausflugs war der Park der „Katholischen Akademie“ in Stapelfeld. Dort informierte der pensionierte Landschaftsarchitekt Antonius Bösterling über die imposante Anlage rd. um die ursprünglich als Kinderheim konzipierte Einrichtung. Der Park ist eine Verbindung von Architektur, Garten und Landschaft und berücksichtigt darüber hinaus ökologische Belange. Mit Themen-, Obst und Heckengärten wurden Verweil- und Erlebniszonen und Orte zur Kommunikation geschaffen. Mit dem Baum- und Strauchschnitttipp „Aber erst nach Johanni“, den Bösterling gebetsmühlenartig wiederholte, ging es zur Mittagspause an die Thülsfelder Talsperre.

„Bei Neuanlage unseres Cottagegartens vor etlichen Jahren gab uns der Gartenarchitekt Bösterling wichtige Tipps“, so begrüßte Maria Moormann die LandFrauen am Nachmittag im Vorgarten ihres 2000qm großen Areals in Thüle. Bereits der Vorgarten weist signifikante Linien und Fluchten auf. Beim Eintreten in den eigentlichen Garten der Pflanzenliebhaberin verschlug es den LandFrauen dann regelrecht die Sprache. Über 70 Funkienarten, Taglilien in einer mannigfaltigen Farbenvielfalt, Rosen und Stauden drapiert zwischen Heckenwänden, Spalierobst und einem Wasserlauf ließen das Areal zu einem Erlebnis werden. So war es kein Wunder, dass bei dem anschließenden Besuch des Gartencenters Aumann in Cloppenburg-Staatsforsten die eine oder andere Pflanze über den Ladentisch ging und einen neuen Standort im Hoyaer Land finden wird.