Sinnestäuschungen? - Die Tricks der Lebensmittelbranche

Verbraucherfallen auf der Spur war Heike Willms, Ökotrophologin der Landwirtschaftskammer Hannover, Bezirksstelle Ostfriesland (links auf dem Foto). Die in Aurich lebende Ernährungsexpertin klärte die Hoyaer LandFrauen über Sinnestäuschungen der Lebensmittelbranche auf. In früheren Zeiten seien Lebensmittel erworben worden, um das Grundbedürfnis „Hunger“ zu stillen, heutzutage werde die "Lust am Shoppen" befriedigt. Die Referentin klärte auf über „Zuckerlügen“ und „Mogelpackungen“ aber auch über "Fake News“. Letzteres sind Fotomontagen, die beispielsweise beim Kaffee durch Rasierschaum eine Cremigkeit suggerieren. Die Auricherin stellte die verschiedenen Regalzonen in Supermärkten und deren Funktion vor. Sie hatte aber auch praktische Tipps für die rd. 100 anwesenden Frauen im Gepäck: Niemals mit leerem Magen einkaufen gehen, einen Einkaufszettel schreiben und Aktionsangebote kritisch hinterfragen.