Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

„Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt." Was der Philosoph Albert Camus poetisch formulierte, bezeichnen Psychologen als „Resilienz“, die Fähigkeit wieder auf die Beine zu kommen oder einfach auch die „psychische Immunkraft“. Die mehrfache Buchautorin und Verlegerin Maria Theresa de Jong aus Zetel im Landkreis Friesland ermutigte die LandFrauen Resilienz zu erlernen. Jede überstandene Krise sei eine Einladung zum Wachsen und Lernen. „Hinfallen“ und dann entgegen dem ersten Impuls: „Liegenbleiben und nicht gleich aufstehen“. Und dann darüber nachzudenken: „Was gibt es da unten zu entdecken oder worauf will mich das Schicksal hinweisen?“. Nach dem Liegenbleiben sei es wichtig zu sich selbst sanft zu sein, sich nicht fertig zu machen sondern zu sagen: „Ok, das hat jetzt nicht geklappt, aber du bist trotzdem ok“. Geduld sei bei diesem Lernprozess genauso wichtig, wie kürzer zu treten und auch Hilfe anzunehmen. Praktische Tipps hatte Maria Theresia de Jong ebenso im Gepäck wie den Hinweis „sein eigenes Rudel zu finden“. „Umgebe dich mit Leuten, die das gleiche Ziel haben wie du“, betonte sie und bestärkte abschließend die Anwesenden, dass sie in der starken Gemeinschaft des LandFrauenvereins bereits ihr Rudel und eine schlagfertige Truppe gefunden hätten.